Folgenstetigkeit bzgl Topologien

Neue Frage »

ropart Auf diesen Beitrag antworten »
Folgenstetigkeit bzgl Topologien
Hallo! Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Sei Wir betrachten die zwei topologischen Räume und , wobei die vom Absolutbetrag induzierte Standardtopologie auf ist und .
Beweise:
Jede Abbildung ist folgenstetig.

Ich komme einfach auf keinen vielversprechenden Ansatz: Habe überlegt, ob ich mit offenen epsilon Kugeln als Umgebung arbeiten kann und, ob ich was mit Urbildern anfangen kann.. Bin damit aber nicht weitergekommen. Könnt ihr mir helfen?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Folgen in X konvergieren genau dann, wenn sie irgendwann konstant sind.
ropart Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, aber ich verstehe nicht, warum das so sein sollte.. ist ja eine feinere Topologie, also sollte die Konvergenz dort schwieriger sein, aber die Folge 1/k ist ja auch konvergent gegen 0, ohne irgendwann konstant 0 zu sein.. Wo liegt mein Fehler?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging ja um Folgen in X. Wie konvergente Folgen in Y aussehen, wissen wir ja sowieso.

Es geht uns also um konvergente Folgen in X.

Um zu erkennen wie die aussehen, sollte man sich mal eine gegen konvergente Folge in X nehmen.

Nun betrachte die Menge .
ropart Auf diesen Beitrag antworten »

U ist im Prinzip eine Darstellung für alle offenen Umgebungen von x. Also muss für jede Folge die gegen x konvergiert ein N geben, so dass sein muss, da alle anderen nicht in der Umgebung U liegen.

Was mich aber daran wundert ist, dass ich mit der gleichen Menge nicht die Konvergenz von 1/k gegen 0 bzgl der Standardtopologie widerlegen kann. Folglich müsste meine Aussage vorhin, dass ist, falsch sein..

Zurück zur Aufgabe:
Wenn ich das oben so stehen lassen kann, müsste ich wie folgt argumentieren können:
Sei f bel. und (anders konvergiert nach oben nicht). Dann gilt und damit .

Kann ich das so stehen lassen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »