Kugel-Fächer-Modell

Neue Frage »

rref Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel-Fächer-Modell
Habe leider kein Ansatz bei dieser Aufgabe:
Es gibt 4 Fächer und 10 Kugeln.
Wie ist die Wahrscheinlichkeit dafür,dass im ersten Fach 3, im zweiten Fach 4, im dritten Fach 2 und im vierten Fach 1 Kugel landet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du die Polynomialverteilung :

rref Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke schön, davon habe ich noch nie gehört
Unangenehmerweise hänge ich bei der nächsten Aufgabe auch schon wieder unglücklich
Ich soll nun berechnen wie wahrscheinlich es ist, dass in jedem Fach mindestens eine Kugel landet.
Diese Aufgabe taucht sogar gleich zweimal auf, einmal mit unterscheidbaren und einmal mit nicht unterscheidbaren Kugeln, aber macht das einen Unterschied? verwirrt

ps: Ich merke grad,dass ich mich im Unterforum geirrt habe. Gehe eigentlich nicht mehr zur Schule, aber das geht ja noch nicht wirklich über Schulmathematik hinaus, was die Sache umso trauriger macht, dass ich mir hier Hilfe holen muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte das wieder mit der von Dopap erwähnten Multinomialverteilung lösen, allerdings artet das in eine ziemliche Summationsorgie aus, man müsste alle Quadrupel ohne Nullen aufsammeln, das sind Summanden...


Eine weniger exzessive Alternative bietet - ich höre schon wieder das allgemein Aufstöhnen - die allseits beliebte Siebformel: Mit Ereignis

... Fach bleibt leer

ist dann gesucht. Basierend auf der Symmetrie der Ereignisse bedeutet das dann gemäß Siebformel



Denn die Wahrscheinlichkeit der Durchschnitte mehrerer ist ziemlich einfach bestimmbar. Augenzwinkern
rref Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke, habe an die Siebformel gar nicht gedacht, weil wir die
noch gar nicht hatten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass

und
?
Für beide Aufgaben Typen also egal ob die Kugeln unterscheidbar oder nicht
unterscheidbar sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und natürlich dann auch



("alles in Fach 4").
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »