Hässliche Partialbruchzerlegung?

Neue Frage »

menguinponkey Auf diesen Beitrag antworten »
Hässliche Partialbruchzerlegung?
Meine Frage:
Hallo allerseits!
Wie kann ich denn 1/(x²+1)² in Partialbrüche zerlegen? Ich weiß, dass das Ergebnis 1/(x²+1) - x²/(x²+1)² ist, aber wie komm ich zu diesem Ergebnis?


Meine Ideen:
Ich hab es mit einem Koeffizientenvergleich versucht:
(Ax+B)/(s²+1) + (Cx+D)/(s²+1)²
Dann ergibt sich A,B,C=0 und D=1, nicht besonders hilfreich Augenzwinkern

1/(x+1)*(x²+1) kann ich mit dem Koeffizientenvergleich zerteilen, und 1/(x+1)² ebenso, aber für die Kombination muss ich das offensichtlich anders angehen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das Ergebnis, das du hast, ist nicht das Ergebnis einer Partialbruchzerlegung, sondern das Ergebnis einer Umformung.

Du kannst hier im Zähler addieren und gleichzeitig wieder abziehen.

Dann kommst du zu deinem Ergebnis.

Bei der Partialbruchzerlegung habe ich das gleiche raus. smile

Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@menguinponkey

Ich würde mal stark vermuten, dein Problem liegt nicht bei der Partialbruchzerlegung an sich - schließlich ist bereits ein Partialbruch, der nicht weiter zerlegbar ist - sondern bei der Integration dieses Partialbruches. In dem Zusammenhang macht dann auch deine Zerlegung Sinn, näheres siehe hier basierend auf diesen Umformungen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, D=1 ist richtig gerechnet.

Nur ist die Frage, ob die Lösung eine Lösung ist. Schließlich ist der 2. Summand komplizierter als der Ausgangsterm. verwirrt

Mein TR und Wolframalpha bieten keine Zerlegung an.

Als Stammfunktion ist eh. bekannt.
menguinponky Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh danke Kasen75, das ist es, was ich gesucht habe, war gestern wohl schon ein bisschen mürbe in der Birne Big Laugh

Danke auch für alle anderen Antworten smile

lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile Freut uns alle drei, dass die Umformung geklappt hat.

Grüße.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »