Pivotisierung LU-Zerlegung

Neue Frage »

drust Auf diesen Beitrag antworten »
Pivotisierung LU-Zerlegung
Meine Frage:
Guten Abend,

ich bin mir ein wenig unsicher, welches Element ich zur Pivotisierung wähle. Wikipedia sagt dazu:

Zitat:
Für die Berechnung mit Hilfe eines Computers ist es sinnvoll, das betragsgrößte Element zu wählen, um einen möglichst stabilen Algorithmus zu erhalten.



Meine Ideen:

Wenn ich mir Beispiele zur Pivotisierung bei der LR-Zerlegung ansehe, dann wird auch immer das betragsmäßig größte Element gewählt. Bei Aufgaben, die wir bezüglich der LU-Zerlegung bekommen haben, wird jedoch immer das betragsmäßig kleinste Element "nach oben gesetzt". Ist das das gewöhnliche Vorgehen, welches bei der LU-Zerlegung Anwendung findet?

Schönen Dank und Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »