Unterschiede Spline-Varianten

Neue Frage »

Jan K. Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiede Spline-Varianten
Hallo,

Im Rahmen eines Projektes sollen wir unterschiedliche Spline Arten vergleichen, mit dem Ziel die am besten passende Variante für eine Bildskalierung zu verwenden. Es sollen also Pixel eines Bildes interpoliert werden. Da ich von Splines keine Ahnung habe, bin ich auf der Suche nach einer simplen Erklärung, worin sich die verschiedenen Splines bzw. im speziellen die Bezier-Splines und B-Splines, unterscheiden und welche Eigenschaften sie haben.

Und noch eine konkrete Frage: Bei den B-Splines habe ich gelesen, dass sie zwar durch Anfangs- und Endpunkt gehen, aber die dazwischenliegenden Punkte nicht interpolieren, sondern nur approximieren. Das wäre für die Bildskalierung natürlich nicht brauchbar, da die Punkte bzw. Pixelwerte an den Stützstellen natürlich auch nach der Interpolation die gleichen sein müssen. Jedoch habe ich hier im Forum auch bei den B-Splines gelesen, dass man die Interpolationsbedingung angeben kann. Heisst das dann, dass die Kurve doch durch alle Stützstellen geht? Hängt das von der Ordnung des Spline ab (habe ich auch hier gelesen)?

Ich hoffe mir kann geholfen werden smile
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »