Surjektivität + Injektivität

Neue Frage »

jean-paul Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität + Injektivität
Meine Frage:

2. surjektiv?
für x ungleich 1, sonst 0





Meine Ideen:
Ich vermute die Funktion ist surjektiv, weil jedes Element des Wertebereiches ein Element auf dem Definitionsbereich zugeordnet werden kann. Ich habe mir das Anhand einer Skizze klar gemacht. Wie sieht der formale Beweis aus?

Bei 2. vermute mal nicht, aber weiß nicht. Ich habe nach x umgestellt ,dann in f(x) eingesetzt und aufgelöst. Ergebnis x=1. Was sagt das?
Bei 3. weiß ich nicht mal ob es injektiv ist. beachte bei den eckigen Klammern sollen nur unten Ecken sein sowie bei "L"

Für HIlfe bin ich dankbar.

Die zwei weiteren Beiträge habe ich gelöscht und hier reinkopiert. Ein Thread mit zwei "Antworten" wird nämlich kaum noch beachtet. Steffen

1.)stelle nach x um

x einsetzen

Sei y in N und beliebig.


Daraus würde ich jetzt aber schlussfolgern, dass x=1/2 und es nicht in den natürlichen Zahlen liegt, d.h. nicht surjektiv!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität + Injektivität
Richtig, die erste Funktion ist nicht surjektiv. Kannst du dafür ein konkretes Gegenbeispiel angeben?
jean-paul Auf diesen Beitrag antworten »

für 1. wenn ,
dann ist

Dies liegt nicht in N (natürl. Zahlen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »