Matrix Potenz nie die Einheitsmatrix

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Potenz nie die Einheitsmatrix
Meine Frage:
Hallo Leute, ich stehe vor einem kleinen Problem:

Wie kann ich zeigen, dass die Matrix: mit k potenziert, also: niemals die Einheitsmatrix gibt. Dass also kein solchen k existiert, so dass: gilt.

Meine Ideen:
Danke für die Hilfe!!
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn man zeigen soll, dass zwei Dinge nie gleich sein können hilft es sich Invarianten anzuschauen.
Welche könnten hier helfen?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind Invarianten?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Da lass ich doch mal Wikipedia für mich sprechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Invariante_%28Mathematik%29
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also zum Beispiel ändert sich die Determinante nie.., die ist immer 1, aber die von der Einheitsmatrix ist ja auch 1. Bringt wohl da nichts.

es ist bei jeder Potenz: b = - c und b = -(a-2) . wobei ich jetzt mal betrachtet habe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Für ganzzahliges gilt: , wobei natürlich die Einheitsmatrix ist.
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, und jetzt kann ich doch sagen, dass:

Der Term hat nur einen Einfluss auf die Hauptdiagonale. hat Einfluss auf alle Matrixelemente. Da ich nur betrachte, das tue ich weil ich mich letzten Endes für die Ordnung eines Gruppenelements interessiere, werden die b und c niemals Null. Also kann niemals die Einheitsmatrix rauskommen.

Oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ginge das.

Oder so: Sei mit . Mit der Darstellung für folgt:



Wenn man sich das genauer durchdenkt, ist das aber auch nichts anderes, als was du in Worten formuliert hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »