Diagonalisieren

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisieren
Moin,

wenn ich die Matrix:



habe, dann erhalte ich mit

das charakteristische Polynom.

es ergibt sich:

ist ein Eigenvektor zum Eigenwert

ist ein Eigenvektor zum Eigenwert

ist ein Eigenvektor zum Eigenwert

Sei die Standardbasis des
und ist die Basis aus Eigenvektoren von A

Erste Frage: Muss es immer so sein dass Eigenvektroren linear unabhängig sind?

Sei

Dann ist und

und

Zweite Frage: Was genau bedeutet jetzt dieses zum Beispiel bei

Dritte Frage:

Wenn ich nun die Matrix machen will was muss ich mir dann genau überlegen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisieren
Zitat:
Original von Nighel123
Erste Frage: Muss es immer so sein dass Eigenvektroren linear unabhängig sind?

Ja, Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten sind immer linear unabhängig. smile

Zitat:
Original von Nighel123
Zweite Frage: Was genau bedeutet jetzt dieses zum Beispiel bei

"id" ist die identische Abbildung. Diese bildet also einen Vektor v auf sich selbst ab.

Zitat:
Original von Nighel123
Wenn ich nun die Matrix machen will was muss ich mir dann genau überlegen?

Du mußt die Vektoren der Basis B in der Standardbasis darstellen, was ja eine recht triviale Angelegenheit ist. Augenzwinkern
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ergänzung gebe ich mal eine kurze Erklärung der Symbole:
-------------------------------------------------------------------------------------

ist die Matrix, welche die Abbildung vermittelt, wobei Original- und Bildvektor bezüglich der Standardbasis dargestellt sind.

ist die identische Abbildung. Diese wird nur dann durch die Einheitsmatrix vermittelt, wenn Original- und Bildvektor bezüglich der gleichen Basis dargestellt werden.

ist diejenige Matrix, welche die identischen Abbildung vermittelt, wobei der Originalvektor bezüglich der Standardbasis und der Bildvektor bezüglich der Eigenvektorbasis dargestellt wurde. Also ist nichts anderes als die Koordinatentransformation ein und desselben Vektors von der Basis zur Basis .

: Analog wie wie , aber die Basen sind vertauscht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
ist diejenige Matrix, welche die identischen Abbildung vermittelt, wobei der Originalvektor bezüglich der Standardbasis und der Bildvektor bezüglich der Eigenvektorbasis dargestellt wurde. Also ist nichts anderes als die Koordinatentransformation ein und desselben Vektors von der Basis zur Basis .

Ich gebe zu, ich habe immer Schwierigkeiten mit der Definition. Wo steht in die Basis des Urbildraums und wo die Basis des Bildraums? verwirrt

Mit deiner Definition müßte es dann nicht heißen: ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

Mit deiner Definition müßte es dann nicht heißen: ?


Genau so. Basis im Urbildraum oben, Basis im Bildraum unten. Wenn die Matrix nur einen Basiswechsel vermittelt, steht die Ausgangsbasis oben und die Zielbasis unten.

Außerdem könnte man noch benutzen



sodass sich ergibt

Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit
Du hast recht, ich habe in meinem ersten Beitrag die Stellung der Indizes bei der Matrix genau umgekehrt verwendet wie der Fragesteller. Aber wir wissen, was gemeint ist.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wiki-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_(Vektorraum)
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich glaub ich habs jetzt besser verstanden:

ich hab jetzt mal die Konvention von Wikipedia benutzt. Also bei ist die Basis im Bild und die Basis im Urbild.

Also für die Identitätsmatrix aus dem Urbild mit der Basis in das Bild mit der Basis habe ich jetzt:



Also für die Identitätsmatrix aus dem Urbild mit der Basis in das Bild mit der Basis habe ich jetzt:



es kommt jetzt auch das richtige raus:



Aber zum Verständniss noch mal wenn ich jetzt mit multipliziere bekomme ich ja raus.



und analog:



Wo ich jetzt aber ein bisschen verwirrt bin bei ist:

Wir hatten mal im letzten Semester, dass die Spalten der Matrix die Bilder der Einheitsvektoren sind. Hier ist doch jetzt aber das Bild des i-ten Einheitsvektors gleich dem i-ten Basisvektors des Urbildes. Ist dass dann eine Allgemeinere Feststellung?

und @ Klarsoweit du hast gesagt:
Zitat:

Zitat:
Original von Nighel123
Zweite Frage: Was genau bedeutet jetzt dieses zum Beispiel bei

"id" ist die identische Abbildung. Diese bildet also einen Vektor v auf sich selbst ab.


Aber bei wird doch kein Vektor auf sich selbst abgebildet. Oder ist damit gemeint dass wenn ich wenn ich einen Vektor zur Basis durch diese Matrix abbilde ich den selben Vektor, aber in der Basis bekomme.

Also:



aber mit Zahlenbeispielen kommt das bei mir irgendwie nicht hin...
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok nice war nur n fehler in der Matrix smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nighel123

Aber bei wird doch kein Vektor auf sich selbst abgebildet. Oder ist damit gemeint dass wenn ich wenn ich einen Vektor zur Basis durch diese Matrix abbilde ich den selben Vektor, aber in der Basis bekomme.

Also:




ist die identische Abbildung und es ist gerade andersrum wie du geschrieben hast:



Wenn man innerhalb einer Basis bleibt, ist das M die Einheitsmatrix. Was aber in gemacht wird, ist ein Basiswechsel. Das ist zwar weiterhin die identische Abbildung für jeden Vektor, aber es wird von der Basis B in die Basis gewechselt, wobei hier für die Standardbasis steht. Hat ein Vektor in der Basis B beispielsweise die Darstellung (1,0,0), dann hat er in der Basis die Darstellung . Sei B eine Basis aus Eigenvektoren zu deinem A, dann werden diese in der B-Basis als (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1) dargestellt. Deshalb hat A in der Basis der Eigenvektoren Diagonalform. In der Standardbasis werden die Eigenvektoren aber als usw. dargestellt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nighel123
Also für die Identitätsmatrix aus dem Urbild mit der Basis in das Bild mit der Basis habe ich jetzt:



...

Aber zum Verständniss noch mal wenn ich jetzt mit multipliziere bekomme ich ja raus.



Du mußt feinfühlig unterscheiden zwischen einem Vektor und seiner Koordinatendarstellung bezüglich einer Basis. Wenn ich mal den Vektor v_1 nehme, dann hat der bezüglich der Basis B den Koordinatenvektor (1, 0, 0). Multiplizieren wir nun diesen Koordinatenvektor mit der Abbildungsmatrix , so erhalten wir den Koordinatenvektor (1, -1, 0) bezüglich der Standardbasis und folglich ist der Bildvektor = 1 * e_1 - 1 * e_2 + 0 * e_3 = v_1 . Es wird also v_1 auf v_1 abgebildet und analog v_2 auf v_2 und v_3 auf v_3 . Die Matrix ist also die Abbildungsmatrix der Identitätsabbildung von der Basis B in die Standardbasis.

EDIT: beschreibt im Prinzip das gleiche wie im Beitrag von RavenOnJ nur mit anderen Worten.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Verbesserung:

Zitat:
Original von RavenOnJ
Sei B eine Basis aus normierten Eigenvektoren zu deinem A, dann werden diese in der B-Basis als (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1) dargestellt.


Normiert, da natürlich jeder Vektor auch EV ist, wenn EV ist.

Edit: Das war doch nicht ganz richtig, da die Norm eines Vektors sich beim Basiswechsel nicht verändert. Der Vektor in der Standardbasis hat aber Norm , der normierte Vektor ist also .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »