Basen von reellen Polynomräumen

Neue Frage »

amaik Auf diesen Beitrag antworten »
Basen von reellen Polynomräumen
Hallo, ich sitze an folgender Aufgabe.
Betrachten Sie den Raum aller reellen Polynome vom Grad<=2. Gegeben seien die Folgenden 3 Polynome.


Bestimmen Sie ob es sich bei diesen 3 Polynomen um die Basis dieses Raums handelt.

Also dazu uss ich ja unter suchen ob span(l1,l2,l3) gleich dem Polynomraum ist, und ob diese 3 Vektoren linear unabhänig sind. Aber wie geht das, kann ich die unabhänigkeit mit einen Gleichungssystem lösen? Bei dem ersten hab ich leider keine Idee. Vieln Dank für eure Hilfe.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

untersuche zuerst die lineare Unabhängigkeit stur nach Definition.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du auf ein Gleichungssystem stoßen.

Bzgl. Basis: Nutze aus, dass du die Dimension des Vektorraums ausrechnen kannst.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich schreibe mal auf, was es für diese Vektoren heißt, linear unabhängig zu sein.

Aus muss für alle (!!) x folgen: .

Wenn die drei Vektoren linear unabhängig sind, dann sind sie auch eine Basis - die Dimension des Raumes ist 3, das weißt du hoffentlich schon. (?)

Der Trick liegt bei dem für alle x. Wähle das x geschickt, um herauszufinden, ob die Lambdas Null sind. Beispielsweise x = 0,1. Damit kommst du schon ein ganzes Stück weiter. Nach dem Motto: Wenn x = 0 ist, folgt für eines der Lambdas ..., wenn x = 1 ist, folgt ...

Idee!

Edit: watcher macht weiter, aber vielleicht ist mein Ansatz auch nicht schlecht ... Augenzwinkern Überlasse ich euch.
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, würde dass also bedeuten wenn ich x=0 wähle, wären in deinem Beispiel ja frei wählbar, somit nicht zwingend gleich null. Und ich hätte ein Gegenbeispiel für die Aussage , dass sie linear unabhänig sind. somit sind sie also auch keine Basis des Vektorraums?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hast du nicht.

Cel hat extra zwei Ausrufezeichen geschrieben:
Zitat:
Hallo, ich schreibe mal auf, was es für diese Vektoren heißt, linear unabhängig zu sein. Aus muss für alle (!!) x folgen: .

Wie er auch geschrieben hat, trifft das einsetzen von x=0 keine Aussage für alle Lambda.
Du erhältst eine Gleichung, die die Lambda erfüllen müssen.
Mit anderen Einsetzungen erhälst du andere Gleichungen.
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , dann verstehe ich aber nicht so ganz was mir dass einsetzten bringen sollte.
Also wenn ich jetz für x : 1,0 und -1 einsetze hätte ich die Gleichungen:

Aber dann hab ich doch noch immer keine Aussage für alle x?
 
 
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Doch.
Du hast damit gezeigt, dass -wenn überhaupt- nur für diese Werte eine Lösung für alle x existiert.
Man kan aber leicht einsehen, dass diese Werte die Gleichung allgemein lösen.
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank.
Melisa-maria Auf diesen Beitrag antworten »
Frage
Hallo leute,
ich habe jetzt nicht richtig verstanden, ob es hier um linearunabhaengige Polynome handelt, koenntet mir biite erklaeren,
Danke im voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »