Gewichtung Punkte (schriftlich/mündlich)

Neue Frage »

piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtung Punkte (schriftlich/mündlich)
Es geht um einen Punkterechner, der die Gesamtpunktzahl berechnet. Wenn jemand weniger als 50 Punkte erreicht hat, (von 100) dann soll diese Person eine mündliche Prüfung ablegen, damit er über die 50 Punkte kommt, um die Prüfung zu bestehen.

Aufgabenstellung: Ein Ausgleich kann durch eine mündliche Prüfung erfolgen. Dabei hat die schriftliche Punktzahl die doppelte Gewichtung der mündlichen.

Mein Ansatz Lehrer :

Beispiel jemand hat 32Pkt. erreicht und erzielt in der mündlichen 83Pkt...

(36*1)+(80*0,5)/2

= 56 Pkt

Ich bin mir allerdings total unsicher verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichtung Punkte (schriftlich/mündlich)
Zitat:
Original von piepmatz

(36*1)+(80*0,5)/2

= 56 Pkt

Ich bin mir allerdings total unsicher verwirrt


warum nicht mit ganzen Zahlen ?



wichtig: im Nenner steht die Summe der Gewichte.
piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nun leider nicht, wieso nun so verwirrt Kannst du mir das wörtlich sagen?

Danke dir Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das arithmetische Mittel hat gleiche Gewichte, daraus folgt, dass durch die Anzahl geteilt wird:




beim Gewichten erhält jeder Summand einen gewissen Faktor mit dem er seiner "Bedeutung" nach multipliziert wird.

Beispiel : a zählt 9 fach
b zählt 6 -fach
c zählt 2-fach

piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dopap, nun ist mir das klar! Freude

Gruß smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Wink
 
 
piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nun folgendes Problem traurig Die Prüfung ist dazu da die Prüfung auszugleichen?!

Aber wenn der Prüfling beispielsweise 36Pkt Schriftlich hätte und würde in der Mündlichen Prüfung 15Pkt erreichen, dann wäre das neue Ergebnis 29 Pkt.. Also weniger? Aber ich hätte nun gedacht das nun aufjedenfall mehr als 46 Pkt. sein müssten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, ich habe auch nur das gewichtete Mittel aufgeschrieben.

Damit erhältst du die mittlere Punktanzahl. = 29

Für die Gesamtpunkte musst du wieder x 3 nehmen =87, oder gleich den Nenner weglassen:



soweit der mathematische Teil.
piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn wenn ich 36+ (15/2) = 43,5. So hätte die alte Punktzahl auch die doppelte Gewichtung und ich hätte den Ausgleich berücksichtigt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht auch, Gewichtung ist berücksichtigt.

Nur wie Ihr an der Schule eure "Punkte" berechnet ist mir nicht bekannt.
piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Quatsch nein Forum Kloppe
Ich bin total verwirrt davon Tanzen

Ich denke das macht wohl Sinn das es auch schlechter werden kann, sonst wäre kein Anreiz da, so eine Prüfung zu machen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Frag doch mal den Lehrer nach dem Punktesystem !
piepmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist nicht speziell an meiner Schule so. Es geht um ein Bewertungssystem was wir erstellen sollen Augenzwinkern Mir geht es nur darum das ich die beschriebene Aufgabenstellung berücksichtigt habe.. Ich denke wie du mir das mit den 51Pkt. beschriebenen hast, habe ich das Augenzwinkern

[Ein Ausgleich kann durch eine mündliche Prüfung erfolgen. Dabei hat die schriftliche Punktzahl die doppelte Gewichtung der mündlichen.]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist ein Ausgleich ?

Ich nehme an, dass schon das gewichtete Mittel gemeint ist.
Dann kannst du dich aber mit einer mündlichen Zusatzprüfung auch verschlechtern. unglücklich

Ansonsten wäre ja die Zusatzprüfung risikolos.

Ich denke du meinst folgendes: S=36 ; gefordert ist mindestens P = 50

wieviel Punkte muss mein (M)ündliches ergeben um im gewichteten Mittel das zu erreichen:





in deinem Falle also



d.h. dein mündliches muss schon ziemlich gut sein, um den "Ausgleich" zu schaffen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »