Nutzbare Feldkapazität in l/ha berechnen

Neue Frage »

salzer Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzbare Feldkapazität in l/ha berechnen
Meine Frage:
Guten Morgen!

Möchte die nutzbare Feldkapazität in l/ha berechnen. Bei meinem Beispiel sind folgende Angaben gegeben:

- Trockendichte = 1,3 g/cm³
- Feuchtdichte = 1,6 g/cm³
- Ackerkrume Ap = 35cm = 0,35m
- Substanzvolumen = 62%

Außerdem sind noch für die verschiedenen Porenarten die % Werte für S, U und T gegeben - S (GP=30%, MP=7%, FP=5%), U (GP=15%, MP=15%, FP=15%) und T (GP=8%, MP=10%, FP=35%).
GP=Grobporen, MP = Mittelporen, FP=Feinporen.

Daraus hab ich mir nun zuerst den Wassergehalt in Vol.% (Ergebnis = 30Vol.%), das Porenvolumen (=38%) und das Luftvolumen (=8%) berechnet.
Im nächsten Schritt habe ich mit der Formel "PV-(GP/100*PV)" die Feldkapazität für S, U und T berechnet. Sowie mit der Formel "PV*(GP/100+FP/100)" die nutzbare Feldkapazität in % berechnet. Nun sollte ich daraus noch die nutzbare Feldkapazität in l/ha errechnen. Wobei hier nun das Problem beginnt....
Ergebnisse für FK und nFK in %:
Für S: FK = 26,6%; nFK=13,3%
Für U: FK = 32,3%; nFK=11,4%
Für T: FK = 34,96%; nFK=16,34%

Meine Ideen:
Meine einzige Idee war nun, zum zuerst für eine Fläche von 1ha das Volumen auszurechnen, also:

A = 1ha = 10000m²
V = A*Ap = 10000*0,35=3500m³
Dann mit der Trockendichte = 1,3 g/cm³ = 1,3 t/m³
Das Gewicht ausrechnen, wobei 4550t rauskommt, das auf kg umrechnen und dann hatte ich das wiederum in l umgerechnet, also 4550000l und das pro Hektar.
Nun habe ich das mit dem %-Wert von nFK multipliziert also 4550*10³*(nFK/100).
Und dann kommt mir z.B. für die Bodenart S 605150 l/ha heraus.
Ist dieser Ansatz komplett falsch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerechnet dürfte dies richtig sein, auch mit den Einheiten, ob allerdings das Ergebnis plausibel erscheint, musst du als "Fach-Insider" selbst entscheiden.
Denn wir können die mathematische Seite des Problemes überprüfen, nicht jedoch die fachspezifische, weil diese über unser Fachgebiet hinausgeht.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »