Verschoben! Seil um Erde und Tennisball

Neue Frage »

b.d 177 Auf diesen Beitrag antworten »
Seil um Erde und Tennisball
Meine Frage:
Ich hab eine Frage zu einer Matheaufgabe die da lautet :

a)Denke dir ein Seil um den Äquator ( erdradius r = 6378 km ) gespannt.Das Seil wird nun um 1 m verlängert. Kann zwischen dem Seil und dem Äquator eine Katze durchschlüpfen? Überprüfe durch Rechung.
b)Um einen Tennisball mit 6,5 cm Durchmesser wird eine Schnur gelegt.Anschließend wird sie um 1 m verlängert. Um wie viel cm steht diese Schnur gleichmäßig vom Tennisball ab ?

Meine Ideen:
Radius is ja klar= 6378 km (637800 m)und wenns verlängert wird ist der neue Radius 637,801 Km ( 673801 m )
und dann müsste man doch den Umfang ausrechnen ..
und dann keine ahung Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Nein, der Umfang wird um Eins verlängert. Was macht der Radius dann zwangsläufig?

Viele Grüße
Steffen
d.b177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Achso Big Laugh

er bleibt gleich ? Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Nein, das wäre ein eigenartiger Kreis. Es gilt ja immer Das kann r also nicht kalt lassen, wenn U um Eins größer wird. Der Radius muss also auch größer werden. Um wieviel?
d.b.177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Ja dann wäre doch der Umfang 1 : 40074160 m und der veränderte umfang 2: 40074161
und der radius wäre dann bei 1: 6378000,65, und bei r2 wäre es 6378000,81 ?

irgendwas mache ich doch da falsch ... -.-
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Nein, das ist völlig richtig. Um wieviel wird der Radius also größer? Passt eine Katze drunter?
 
 
b.d177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Oh cool Big Laugh ich dachte das wäre falsch Big Laugh

ja um 16 m ? Big Laugh also ja es würde eine Katze drunter passen Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Zitat:
Original von b.d177um 16 m ?


Nein, das kommt bei 6378000,81 m - 6378000,65 m nicht heraus.
b.d177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
da kommt 0,16 meter raus
und da würde ne katze durchpassen Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
So ist es.

Und nun zum Tennisball.
b.d177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
d = 6,5 cm
u1 = 40.84 cm /+1 m = 100 cm

u2= 140,84 cm

dann würde die schnur 100 cm von dem Tennisball abstehen ? Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Achtung, die 6,5 cm sind der Durchmesser, nicht der Radius!

Den korrekten Umfang, wie Du's ja schon gemacht hast, um 1m verlängern - und dann halt wieder auf den neuen Radius runterrechnen.
b.d177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Oh ups! Big Laugh

dann wäre der umfang 20,42 cm und der neue 120,42 cm
Und er würde wieder 100 cm abstehen ? Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Zitat:
Original von b.d177
dann wäre der umfang 20,42 cm und der neue 120,42 cm


Richtig!

Zitat:
Original von b.d177
Und er würde wieder 100 cm abstehen ? Big Laugh


Nein, wie weit er absteht, sagt Dir der Unterschied zwischen neuem und altem Radius. Genau wie vorhin beim ersten Aufgabenteil. Also...?
b.d177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Och man Big Laugh

ja dann eben
alter radius wäre 3,24 cm
und der neue : 19,17 cm
=15. 93 cm
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
Perfekt!

Also auch 16 Zentimeter. Übrigens immer: wenn der Umfang (egal wie lang) um 1 Meter verlängert wird, verlängert sich der Radius um 1/(2pi) Meter. Das kann man herleiten.

Viele Grüße
Steffen

PS:
Jetzt muss ich doch mal etwas zu dieser Aufgabe loswerden: auf irgendeiner bierseligen Party kam vor vielen Jahren einer damit an. Ich weiß nicht, was mich damals geritten hat - die 16 Zentimeter, die das Seil von der Erde absteht, sah ich ja ein. Aber beim Tennisball? Das kann nicht sein, dachte ich und sagte ich auch laut. Dann fing ich an, ihm's vorzurechnen, und wurde immer leiser... Augenzwinkern Schöne Blamage.

Irgendwann später hab ich diese Geschichte mal meinem Vater erzählt. Sieh an - der wollte es auch nicht glauben! Wir haben wirklich einen Tennisball und eine Schnur geholt, sonst würde er heute noch zweifeln.
b.d177 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechung
danke smile

haha Big Laugh ich habe daran auch gezweifelt dachte mir aber weil das cm sind und 1 METER darzugerechtet wird kann das schon stimmen :p
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sind eben direkte Proportionalitäten.

Wenn du zum Markt gehst und fragst den Gemüsemann:

Ich möchte 27 Pfund Kartoffeln... ähh nein, 28 Pfund , was kostet das mehr ?

kann der ohne zu rechnen sofort eine Antwort geben !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »