Wahrscheinlichkeit Aktienkurs > 100 + Lineare Regression

Neue Frage »

ac Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Aktienkurs > 100 + Lineare Regression
Hallo,

ich bin kein Mathematiker, interessiere mich aber immer mehr für Wahrscheinlichkeiten. Nun will ich den Kurstrend einer Aktie in die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ereignisses einbeziehen. Dabei will ich aber keine groben Denkfehler machen, darum suche ich hier Hilfe.

Beispiel:
ADIDAS Kurs aktuell: 95,97
Wie wahrscheinlich erreicht ADIDAS innerhalb 10 Tagen: Close > 100, wenn man den Abwärtstrend berücksichtigt?

Bekannt sind:
Wahrscheinlichkeit aufgrund der Vola 20, dass der Kurs innerhalb 10 Tagen > 100 := 13%
Winkel der Linearen Regression 20 Tage := - 46° ( ca. 0,30€ / Tag ).

Da sich der mittelfristige Kurstrend nach unten bewegt möchte ich das in einem weiteren Rechenschritt berücksichtigen, weil das die bestehende Wahrscheinlichkeitsrechnung ausser Acht lässt. Die Winkel können höchstens Werte von + 90° oder – 90° annehmen, also könnte man + 90°, als + 100% annehmen und 0°, als 0%, genauso bei den – Winkeln. Bei einem Winkel von -45° wären es -50%. Die Wahrscheinlichkeit 13% würde also auf 6,5% sinken.
Das erscheint mir aber etwas zu einfach, schon weil so Wahrscheinlichkeiten > 100% entstehen würden.

Hat jemand einen Vorschlag, den auch halbe Laien verstehen? Ich bin auch für Links und Fachbegriffe für GOOGLE dankbar.


ac
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Aktienkurs > 100 + Lineare Regression
Vergiss das, soo funktioniert Börse nicht.

Börse ist Psychologie, Detektion von Massen und versteckte
Manipulation ...

.
ac Auf diesen Beitrag antworten »

@ Poff

Vielen Dank für Deine Führsorge! Mit Zunge Du hast vollkommen Recht.
Ich habe aber nicht behauptet, dass ich mit den Daten was an der Börse kaufen will. verwirrt
Wenn ich ein Beispiel mit Sahnekuchen gebracht hätte, hättest Du wohl gesagt ich solle Äpfel nehmen, weil die gesünder sind.

Deine Vorurteile bringt mich leider in meiner Fragestellung nicht weiter.traurig


Hilfe


ac
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ac,
vielleicht solltest Du doch lieber ein Bsp. mit Sahnekuchen nehmen bei deinem Bsp. ist zumindest mir unklar was Du überhaupt machen willst.
gruß
mathemaduenn
ac Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde es weiter mit Trial und Error versuchen müssen. Da es bisher eine komplette Eigenentwicklung ist und ich so was noch nicht einmal in der Fachliteratur fand, kann ich nicht erwarten ernst genommen, oder verstanden zu werden.
Es wird ja nichts besonderes, nur ein weiterer Oszillator.


Für heute sieh es so aus:

DAX in 9 Tagen > 3952
59% Wahrscheinlichkeit ohne Korrektur
35% Wahrscheinlichkeit mit Korrektur

DAX in 9 Tagen < 3826
40% Wahrscheinlichkeit ohne Korrektur
56% Wahrscheinlichkeit mit Korrektur

ac
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ac
Zitat:
Original von ac
Da es bisher eine komplette Eigenentwicklung ist und ich so was noch nicht einmal in der Fachliteratur fand, kann ich nicht erwarten ernst genommen, oder verstanden zu werden.
Es wird ja nichts besonderes, nur ein weiterer Oszillator.

Da hab ich wohl meinen ersten post zu kurz gehalten. Ich hatte das durchaus ernst gemeint das ich nicht verstehe was Du überhaupt machen willst. Du hast Dir sicherlich einige Gedanken dazu gemacht, die kenne ich allerdings nicht. Für mich steht hier
Zitat:
Original von ac
Wie wahrscheinlich erreicht ADIDAS innerhalb 10 Tagen: Close > 100, wenn man den Abwärtstrend berücksichtigt?

Wie wahrscheinlich ist es das die Aktie in 10 Tagen über 100 steht?
und hier
Zitat:
Original von ac
Wahrscheinlichkeit aufgrund der Vola 20, dass der Kurs innerhalb 10 Tagen > 100 := 13%

Die Wahrscheinlichkeit das die Aktie in 10 Tagen über 100 steht ist 13%.
Da hier nicht nur Wirtschaftsmathematiker unterwegs sind, kannst Du kaum Autovervollständigung voraussetzen. Ja so ist das in der Forschung die meiste Zeit verbringt man damit anderen seine Gedanken glaubhaft zu vermitteln.
gruß
mathemaduenn

Ps.: Fachbegriffe für google wären vielleicht "statistische Tests" oder aber "Lineare Modelle". Im Übrigen fand ich die "Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik" von Ullrich Krengel relativ einfach geschrieben. Zumindest wird auf "Schulwissen" aufgebaut.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »