Wie begeistert man sich für Mathe?

Neue Frage »

Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie begeistert man sich für Mathe?
Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas und ich bin 25 Jahre alt. In das Matheboard trieb mich die pure Verzweiflung
Ich mache derzeit über ein Fernstudium meinen Realschulabschluss nach, anschließend möchte ich entweder dass normale Abi machen oder dass Fachabi, bin mir noch nicht so sicher.
Ich habe noch etwa ein Jahr Zeit mich auf die Realschulabschlussprüfung vorzubereiten und muss gestehen dass ich Mathe immer mit Höllenqualen verbunden habe. Ich mochte es nie und tue mir extrem schwer mich dafür zu begeistern, selbst dass hinsetzen dazu fällt mir sehr schwer. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und in mir die Begeisterung in für Mathematik wecken.

Ich interessiere mich für wirklich so viel: Sprachen, Politik, Gesundheit, Sport etc. Generell habe ich ein sehr breites Alg. Wissen, doch bei Mathe, selbst bei so "einfachen Themen wie linearen Gleichungen komme ich in schiere Verzweiflung.

Was könnt ihr mir empfehlen um mich wirklich für Mathe zu begeistern bzw. "Mein Gehirn der Mathematik anzupassen" Das Buch von Gowers, Timothy habe ich bereits, und auch bereits wütend in die Ecke geschmissen. Es hat mich NICHT MOTIVIERT!

Liebe Grüße, Thomas
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, mal eine blöde Frage:

Du willst doch Deine angepeilten Abschlüsse erreichen:

Ist das nicht Motivation genug?

Du musst Mathematik ja nicht gleich lieben lernen.
Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Lurchi smile
Es ist gar keine blöde Frage sondern Du hast natürlich volkommen recht: Ich will absolut meine Abschlüsse erreichen, allerdings finde ich zur Mathematik keinen Zugang. Deswegen auch meine Frage ob es da vieleicht psychologische Tricks oder ähnliches gibt um " Den Hunger zu wecken". Dass das ein Problem darstellt habe ich ja immerhin schon begriffen und möchte es auch lösen.

Liebe Grüße, Thomas
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss sagen, ich glaub bei mir kam das übers üben.

Ich hab vor ca. 2 Jahren wieder bei 0 begonnen. Und ich war in Mathe am Anfang richtig schlecht.(Bin jetzt aber noch immer kein Mathe-Genie :P) Und auch die ersten Beispiele eines Themens haben sehr an mich gezerrt.

Aber, wenn man übt und die Sachen allmählich beherrscht macht es Spaß. Es macht Spaß eine Gleichung zu sehen und zu mindesten Ideen zu haben wie man sie lösen kann und nicht komplett verzweifelt weil es nicht haargenau das ist, was man durchgenommen hat. Oder man es sogar wirklich lösen kann. Und man sieht: JA, ich hab etwas verstanden und ich konnte die Aufgabenstellung selbstständig lösen."

Wenn man paar Dinge einfach verstanden hat. (Dazu gehört halt der Umgang mit Brüchen, Potenzen,..) Dann macht es Spaß.


Nun... es stellt sich dann natürlich die Frage wie man sich für viel üben begeistert und hierzu hast ja ein perfektes Ziel. Du willst den Abschluss.

Also ich würde versuchen über das Ziel Abschluss -> Tätigkeit üben zu erreichen und wenn du viel Glück hast -> machts dann auch Spaß.
Bonino Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Lach mich treibt dieselbe Motivation her, nur dass ich grade dabei bin per Fernkurs meinen Hochschulabschluss zu machen.
In allen Fächern hab ich die volle Punktzahl, nur in Matze stinke ich elendig ab. Ich finde da einfach keinen Zugang.
Ich hab schon beim Realschulabschluss nen Nachhilfelehrer vor der Prüfung gebraucht um wenigstens mit ner vier durch zu kommen - bei meinem Abi reicht mir das eigentlich nicht.

Wie motiviert man sich? Gibts in Mathe evtl. auch Lernhilfen wie bei Sprachen oder so? Da habe ich z.B. so Plastikkarten mit denen ich üben kann auf denen die Vokabeln und die Zeiten draufstehen.
Diese Plastikkarten stecke ich mir ein und je nachdem wo ich grade bin (Kneipe, Arzt, wo auch immer) hol ich mir zwischendurch die Kärtchen raus und les mal nach....

Von Mathe hab ich sowas noch nicht gesehen. Lernhilfen wären super, hat jemand Tips?

LG
Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich gefunden: http://homeworktips.about.com/od/mathhom...mathanxiety.htm
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst Du auch schon das hier?

Viele Grüße
Steffen
Martin70 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach die deine Plastikkarten doch einfach sellber. Es gibt ja inzwischen für alles irgendwie einen Onlineanbieter, bei Plastikkarten bin gleich auf den hier gestoßen. Vielleicht kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dein gegenüber in der S-Bahn oder so bitten, dich abzufragen. So lernst du gleich neue Leute kennen Augenzwinkern

Edit opi: Link entfernt. Wer selber sucht, wird sicherlich einige Anbieter finden.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei natürlich die gute alte Methode des Auswendiglernens gerade im Fach Mathematik sich nicht wirklich als hilfreich erweisen wird...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »