Funktionsgleichung 4. Grades

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Walid Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung 4. Grades
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe in Mathematik. ich habe folgende Aufgabe.

Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion 4. Grades, auf deren Graph die Punkte A(0/10), B(1/10), C(-1/10), D(2/22), E(-2/22) liegen?
Die Lösung ist: f(x)= x^4 - x^2+10

Ich weiss einfach nicht wie ich die Aufgaben lösen soll. Kann mir jemand dabei helfen?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Funktion 4.Grades -> 5 Variablen -> 5 Bedingungen.

I) f(0)=10 -> Punkt A
II) f(1)=10 -> Punkt B

Nun alle 5 Bedingungen aufschreiben.

(Wenn Du sehen würdest, dass diese Funktion achsensymmetrisch ist, würden auch 3 Bedingungen ausreichen.)

Allgemeine Funktion 4.Grades lautet ?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Funktion 4.Grades -> 5 Variablen -> 5 Bedingungen.

I) f(0)=10 -> Punkt A
II) f(1)=10 -> Punkt B

Nun alle 5 Bedingungen aufschreiben.

(Wenn Du sehen würdest, dass diese Funktion achsensymmetrisch ist, würden auch 3 Bedingungen ausreichen.)

Allgemeine Funktion 4.Grades lautet ?

Danke das du so schnell geantwortet hast.

Die Allgemeine Funktion 4. Grades lautet ja f ( x ) = a x 4 + b x 3 + c x 2 + d x + e. Was bedeutet noch mal achsensymmetrisch?

Also ich hab mal versucht die Bedingen zu schreiben. Hab folgendes raus.
(A) 10=a, (B) 10= a + b + c + d + e, (C) 10= a - b + c - d + e, (D) 22= 16a + 8b + 4b + 4c +2d + e, (E) 22= 16a - 8b + 4c - 2d + e.

Ist es so weit ok? Was muss ich danach machen?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Diese Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse.
Mache Dir eine Handskizze und Du siehst die Symmetrie.

z.B. bei x=2 ist y= 22 und
bei x= -2 ist y=22
usw. usf.

Da die Achsensymmetrie aber nicht in der Aufgabenstellung vorgegeben, solltest Du den Weg über die 5 Bedingungen (hier 5 Punkte gehen).

(Wie lautet eigentlich die Originalaufgabenstellung?)
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Diese Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse.
Mache Dir eine Handskizze und Du siehst die Symmetrie.

z.B. bei x=2 ist y= 22 und
bei x= -2 ist y=22
usw. usf.

Da die Achsensymmetrie aber nicht in der Aufgabenstellung vorgegeben, solltest Du den Weg über die 5 Bedingungen (hier 5 Punkte gehen).

(Wie lautet eigentlich die Originalaufgabenstellung?)


Kannst du oben mal schauen ob ich richtig gerechnet habe und was ich danach machen muss?.
So lautet die Aufgabe. Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion 4. Grades, auf deren Graph die Punkte A(0/10), B(1/10), C(-1/10), D(2/22), E(-2/22) liegen?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Du brauchst nicht jede Antwort zitieren ...

Ja, die oben angegebene Funktion stimmt.
Kannst Du leicht überprüfen, wenn Du die gegebenen Punkte einsetzt.
 
 
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
ok. Was muss ich als nächstes tun?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Deine Bedingungen:
Bei A) ist ein Schusselfehler. Nochmal draufgucken.
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Achso ja. (A) 10=e smile . Wie gehts weiter?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Richtig. e=10

Jetzt schauen wir uns (B) und (C) an.

(B) 10 = a + b + c + d + 10
(C) 10 = a - b + c - d + 10
-----------------------
(B) + (C) = ... ?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Wieso müssen wir (B) + (C) machen?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Um ein paar Variablen zu eliminieren.
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Achso. Also könnte ich auch (D) + (E) machen?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
(B) 10 = a + b + c + d + 10
(C) 10 = a - b + c - d + 10
-----------------------
(B) + (C) = 20= 2a + 2c + 20. b und d fallen ja weg oder?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Sehr gut.
20 = 2a + 2c + 20

Minus 20 auf beiden Seiten.
0 = 2a + 2c

Minus 2c
-2c = 2a

Dividiert durch -2
c = - a

-------------------

Nun das Gleiche mit (D) und (E).
Wir rechnen am besten parallel.

Bis gleich ...
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
(D) 22 = 16 + 8b + 4c + 2d +10
(E) 22 = 16a - 8b + 4c - 2d + 10

(D)+(E) 44 = 32a + 8c + 20

Minus 20.
24 = 32a + 8c

Dividiert durch 8

3 = 4a + c
----------------
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Also (D) + (E) komme ich nicht weiter. 44 = 32a + 8c + 20 ?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Ah..Ok. Und dann?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Okay.
Wir haben jetzt zwei kleine Gleichungen.

Aus (B)+(C) haben wir erhalten:
c = -a

Aus (D) + (E) haben wir erhalten:
3 = 4a + c

Nun setzen wir c = -a in die zweite Gleichung ein.

3 = 4a + c
3 = 4a + (-a)
3 = 4a -a
3 = 3a

Dividiert durch 3:
a = 1
-------------

c = -a
c = -1
------------

Kannst Du bis dahin folgen ?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Ich kann dir gut folgen aber leider habe ich die schwierigkeit wo ich wo einsetzen muss. Z.B am anfang haben wir ja B + C gemacht und D + E. Aber woher soll ich wissen das ich B + C machen muss und nicht z.B B + E oder so? Weisst du was ich meine?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Man benutzt DIE Gleichungen, wo Variablen wegfallen.
(Man könnte auch umformen, aber (B) + (C) und (D)+ (E) bieten sich direkt an.)

----------------------
So, wir haben bisher berechnet:
e = 10
a = 1
c = -1

--------------------
Nun nehmen wir am besten (B):

10 = a + b + c + d + e
Alle bekannten Variablen einsetzen.
Umformen nach d.
d = ...?

---------------------
Jetzt nehmen wir (C)
10 = a - b + c - d + 10
Alle bekannten Variablen einsetzen.

Und fast fertig !
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Kannst du mir sagen wie wir anders umformen hätten können? Also außer (B) + (C) und (D)+ (E).
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Wenn Du alles ausgerechnet hast, dann sage ich Dir gerne, wie wir auch anders (komplizierter) hätten umformen können.
Der jetzige Weg ist der einfache !
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Sorry ich weiss nicht genau wie B und D ausrechnen muss. Also bei B würde ich so machene.

10=- 1 + b + (- 1 ) + d + 10
10= 8 + b + d

weiter?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Du hast a falsch eingesetzt !

(B) 10 = a + b + c + d + e

e = 10
a = 1
c = -1

10 = 1 + b -1 + d + 10
10 = b + d + 10

Minus 10:
0 = b + d
d= -b

--------------

Jetzt (C)
10 = a - b + c - d + 10
Wieder alle bekannten Variablen einsetzen ...
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
also -b=d habe ich auch raus. aber bei C komme ich nicht mehr weiter.

10= 1 - b + (- 1) - d + 10 ?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Ohh man.. Das ist alles echt kompliziert. Ich hoffe ich kriege es bis Dienstag hin.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung 4. Grades
Wir sind uns einig:
d = -b

(C) 10 = a - b + c - d + 10
10 = 1 - b + (-1) - d +10

Minus 10:

0 = 1 - b -1 - d
0 = -b - d

d = - b
0 = -b - (-b)
0 = -b + b
0=0

Du hast recht, das gibt kein Ergebnis für b

----------------
Da müssen wir uns wohl eine andere Gleichung suchen.
Ich greife mir jetzt mal (D)

22 = 16a + 8b + 4c + 2d + 10
22 = 16 + 8b - 4 + 2d + 10
22 = 22 + 8b + 2d

Minus 22:
0 = 8b + 2d

Bekannt : d = -b

0 = 8b - 2b
0 = 6b

Dividiert durch 6:
b= 0

Somit d = 0.

Kannst Du das nachvollziehen ?
Walid Auf diesen Beitrag antworten »

Ab Bekannt : d = -b komme ich nicht weiter. Wieso ist d = -b bekannt?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

siehe Post vom 09.05.2013 23:35 Uhr -> d = -b
Walid Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wie geht bitte die Aufgabe weiter?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bereits a, c und d.

Desweiteren: d= -b

Wie groß ist b ?
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