Stochastik 8. Klasse (Bayern)

Neue Frage »

Vakuumkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik 8. Klasse (Bayern)
Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe (Schulaufgabe übermorgen):

...werden unter den drei Mädchen drei Rosen verlost. Jede zieht dazu reihum drei der neun Lose. Gregor sagt: "Es gibt 10 verschiedene Möglichkeiten der Verteilung. In 40% dieser Fälle erhält Sophie keine einzige Rose und in 10 % der Fälle alle drei Rosen." Hat er Recht?

Meine Ideen:
Es gibt auf jeden Fall mehr als 10 Möglichkeiten der Verteilung, aber da steh ich grad beim Ausrechnen auf dem Schlauch. Könnte mir jemand helfen? (Auch wenn ich die Frage mit "nein" einfach beantworten könnte, so brauche ich doch eine Begründung)
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik 8. Klasse (Bayern)
Mach dir doch erst mal ein Baumdiagramm, dann siehst du schon vieles.
Vakuumkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik 8. Klasse (Bayern)
Das hab ich doch gemacht. So bin ich ja auch darauf gekommen, dass es mehr als 10 möglichkeiten gibt...
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik 8. Klasse (Bayern)
Wie kommst du darauf, dass es mehr als 10 Möglichkeiten sind?

Und ich finde Baumdiagramm hilft hier erst, wenn du die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen willst, nicht wie viele Möglichkeiten es gibt(falls ich mich irren sollte korrogiert micht bitte Freude ).

Fang doch hier zB. mal mit einer Tabelle an, in der du einträgst, wer wie viele Rosen bekommen kann.

So zB:



Wobei A, B, C für die 3 Mädchen stehen sollen.
Wenn also Mädchen A eine Rose hat, gibt es 3 Möglichkeiten, dass die Rosen verteilt sind (da ja alle Rosen verteilt werden).
Und diese Tabelle kann man dann weiterführen, dass Mädchen A keine, zwei oder gar 3 Rosen bekommt.

Vielleicht ist das ja ein Anfang.
Vakuumkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik 8. Klasse (Bayern)
Ist dieser rechenweg richtig : 4!•3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »