Klammern innerhalb Array-Umgebgung

Neue Frage »

Fuchspower Auf diesen Beitrag antworten »
Klammern innerhalb Array-Umgebgung
Meine Frage:
Ich habe einen Zeilenvektor, bei dem ich neben den Vektorklammern einen Kommentar zur entsprechenden Zeile hinterlassen kann. Der Vektor sieht wie folgt aus:


Ich möchte nun hinter den Zeilen, in denen eine 1 steht, ausdrücken, dass es sich um die i-te bzw. j-te Zeile handelt.

Ich habe es bereits mit 2 Arrays und mit Equations versucht. Leider wirken die Kommentare (wahrscheinlich durch die größere Höhe der vdots) verrutscht. Ich habe es in der Equation-Umgebung (mit entsprechend \left( und \right) ) versucht und kam auf das gleiche Ergebnis.

Danke schon einmal im Vorraus für Hilfe!

Meine Ideen:
Idee wäre, dass es eine Möglichkeit gibt, feste Zeilenhöhen in dieser Umgebung anzugeben. Aber ich bin nicht sicher, ob das der beste Ansatz ist.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »



Der \phantom{Objekt}- Befehl macht dir die unerwünschten Zeilen unsichtbar. Ist vieleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es ist eine Lösung. Hier der Code dazu. Könnte man wohl auch in einem Array umsetzen, wenn dich die Klammern stören, das habe ich aber jetzt nicht probiert
code:
1:
2:
3:
[latex]$$<br /> \begin{pmatrix}<br /> 0 \\<br /> \vdots \\<br /> 0 \\<br /> 1 \\<br /> 0 \\<br /> \vdots \\<br /> 0 \\<br /> 1 \\<br /> 0 \\<br /> \vdots \\<br /> 0<br /> 
\end{pmatrix}\begin{pmatrix}<br /> \phantom{0} \\<br /> \phantom{\vdots} \\<br /> \phantom{0} \\<br /> \text{i-te Zeile} \\<br /> \phantom{0} \\<br /> \phantom{\vdots} \\<br />
 \phantom{0} \\<br /> \text{j-te Zeile} \\<br /> \phantom{0} \\<br /> \phantom{\vdots} \\<br /> \phantom{0}<br /> \end{pmatrix}<br /> $$[/latex]


lg
kgV
Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Vektor im Fließtext sieht doch furchtbar aus. Ich würde hier lieber auf Textmittel zurückgreifen und den Vektor einfach beschreiben, zum Beispiel

Zitat:
Sei der Vektor mit für und sonst.


Oder wenn das Niveau ein wenig höher ist, dann geht es auch so:

Zitat:
Sei mit


Dabei ist die Indikatorfunktion über einer Menge . Oder du kannst auch mit der Standardbasis arbeiten und sagen.

Würde mir jedenfalls alles besser gefallen als so einen Vektor, der allein die halbe Seite einnimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »