Analytische Geometrie & Lineare Algebra, Thema: Ebenen

Neue Frage »

matheq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie & Lineare Algebra, Thema: Ebenen
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich bereite mich momentan auf die LK Klausur am Montag vor und bin in den Prüfungsvorbereitungen auf folgende Aufgabe gestoßen:

Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5|-10|10) auf der Ebene E: 3x2 + 4x3 = 10 parallel zur x2-Achse in Richtung x1x2-Ebene

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Kugel die Ebene hinunterrollt.

b) Bestimmen sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der x1x2-Ebene auftrifft.

-> Die Aufgabe + Grafik, wie sie im Buch steht, habe ich im Anhang hochgeladen!

Meine Ideen:
a) war kein Problem, meine Lösung deckt sich mit dem aus dem Buch:

g: x = (5|-10|10) + r* (0|4|-3)

b) hier liegt mein Problem und ich komme einfach nicht auf die Lösung!

Meine Ansätze:
- Der Punkt B liegt auf der x1x2-Ebene, daher wissen wir, dass b3 schon mal 0 sein muss. Gesucht ist daher B mit (b1|b2|0).
- Der Normalenvektor der Ebene E ist, genau wie der Radius der Kugel, 5 lang. Über den Mittelpunkt könnte man also auf B kommen - nur weiß ich nicht wie!

Ich bitte euch ganz dringend um Hilfe! Vielen Dank :-)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie & Lineare Algebra, Thema: Ebenen
verwirrt
matheq1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie berechne ich das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin davon ausgegangen, dass deine gerade g die bahn des kugelmittelpunktes M beschreibt,

wenn nun die kugel den "boden" berührt, wo befindet sich dann M verwirrt
matheq1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Gerade aus a beschreibt die Bahn, auf der die Kugel hinunterrollt!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann sollte der berührpunkt B(5/5/0) ein mit demselben argument
 
 
matheq1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man darauf?
Die Lösung steht auch im Buch!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch schon oben:
wenn die kugel den boden berührt, befindet sich deren mittelpunkt M wo verwirrt

daher bastle dir die gerade, die M beschreibt und schneide sie mit.....

geht´s jetzt Augenzwinkern
matheq1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... also die Gerade, die die Bahn von M beschreibt habe ich berechnet:

h: x = (5|-7|14) + s* (0|4|-3)

aber ich komme noch nicht wirklich drauf...
Wie komme ich den jetzt von der Gerade auf M?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da sitzt du aber ordentlich auf der leitung unglücklich

wenn die kugel den BODEN berürht, befindet sich M genau r darüber, also in der ebene .
nun schneidest du mit z = r und projizierst anschließend M auf die xy-ebene Augenzwinkern

das ganze läßt sich natürlich auch einfach in R2 (yz- ebene ) lösen, siehe bilderl, die x-koordinate ist eh bekannt
matheq1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich stand wirklich auf dem Schlauch!

Kann ich rechnerisch also so argumentieren:

Die Gerade h, die die Bahn von M beschreibt, schneidet die Ebene x3=5.
Dann ergibt sich aus h: 5 = 14 - 3s und damit s = 3
Wenn ich den Wert für s dann in h einsetze, erhalte ich den Punkt M (5|5|5).
Und da B r=5 nach unten verschoben ist, erhalte ich B (5|5|0)

?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »