zweidimensionale suffiziente Statistik

Neue Frage »

Lisl93 Auf diesen Beitrag antworten »
zweidimensionale suffiziente Statistik
Meine Frage:
Gegeben seien unabhängige identisch verteilte Beobachtungen mit der Lebesgue Dichte
mit dem unbekannten Parameter , wobei 1(x) die Indikatorfunktion darstellt. Finden Sie eine suffiziente Statistik für (a,b), die in abbildet.

Meine Ideen:
Brauche dringend Hilfe für diese Aufgabe, da ich leider keinen Ansatz habe. Danke euch schon mal smile

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisl93
wobei 1(x) die Indikatorfunktion darstellt.

"Die" Indikatorfunktion? Welche??? Forum Kloppe

Wenn da stattdessen stehen würde, dann macht die ganze Sache überhaupt erstmal Sinn!
Lisl93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

ja genau die ist auch gemeint, sorry, das war mein Fehler. Kannst du mir helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast sicher von der Neyman-Charakterisierung suffizienter Statistiken gehört, d.h. dass es im vorliegenden Fall dann Funktionen und mit



gibt, wobei der Vektor der Stichprobenwerte sein möge.


Versuch doch mal hier, ein solches (und natürlich auch zugehörig und ) zu finden, indem du die vorliegende Likelihoodfunktion



passend vereinfachst: Zum einen durch Zusammenfassen der Exponentialterme gemäß Potenzgesetzen, zum anderen durch Zusammenführung dieser Indikatorfunktionsterme.
Lisl93 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut die Neymann Charakterisierung hab ich soweit verstanden und den Ansatz dabei auch. Dann hab ich mal die Potenzgesetze angewandt und bin dabei auf folgendes gekommen:



allerdings glaube ich, dass du mich auf etwas anderes bringen wolltest oder? Tut mir Leid, wenn ich mich grad bisschen dumm anstelle
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat, ich hatte letztendlich an



gedacht. Drüber nachdenken, dass das stimmt, und was das dann in Hinblick auf die Aufgabenstellung bedeutet.
 
 
Lisl93 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also ich glaub jetzt weiß ich's:

durch diese Zerlegung haben wir einmal ein h(x) mit
und wir haben unser

somit ist die Neymann Charakterisierung erfüllt und nachgewiesen, dass die Statistik suffizient ist.

Ist das so richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: darf nur von abhängen, aber nicht von oder [/l]b[/l].

ist aber offensichtlich von abhängig. unglücklich

Zitat:
Original von Lisl93

Der nächste Unfug: Die Teststatistik hängt ebenfalls nicht von den unbekannten Parametern ab. Herrje, ein wenig solltest du dich aber schon in das Thema reindenken, das sind Patzer der allergröbsten Art. unglücklich

P.S.: Die suffiziente Statistik muss nicht notwendig eindimensional sein - denk hier mal eher an zweidimensional (d.h. Vektor mit zwei Komponenten).

EDIT: Erst jetzt sehe ich, dass das "zweidimensional" ja bereits in der Überschrift steht. Augenzwinkern
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Thread schon seit längerem brachliegt und ich mich gerade selber mit dem Thema beschäftige, würde ich gerne die Aufgabe weiter bearbeiten.
Zitat:

Original von HAL 9000





Man kann den Term weiter zerlegen in



sodass a und b "getrennt" voneinander sind. Weiter kann man zB definieren. Dann gilt:



Es ist nun leicht ersichtlich, dass eine suffiziente Statistik für ist.

Ich würde mich über eine Bestätigung/Korrektur freuen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz richtig - statt müsste bei deiner Zerlegung stehen, aber zumindest stimmt die suffiziente Statistik. Freude

Im Sinne von

Zitat:
Original von HAL 9000


kann man mit deinem nämlich einfach



wählen und hat die oben angegebene Neyman-Charakterisierung erfüllt.
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da war ich wohl zu schnell am Werke.
Danke sehr Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »