Grenzfunktion einer Funktionsfolge

Neue Frage »

Xbf Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzfunktion einer Funktionsfolge
Meine Frage:
Die Glieder von seien auf gegeben.
Bestimme die Grenzfunktion und überprüfe, ob die Funktionsfolge gleichmäßig auf D gegen ihre Grenzfunktion konvergiert.



Meine Ideen:
Ich kann da leider nichts zu beisteuern.
Wenn sich jemand die Mühe macht und mir das bisschen erklärt, wäre ich sehr dankbar.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzfunktion einer Funktionsfolge
Als erstes solltest du den punktweisen Grenzwert bilden.
Weißt du, wie der definiert ist?
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben da noch nicht viel zu gemacht.
Was ich hier stehen habe ist:
Jetzt müssen alle Werte von zwischen und liegen. Also jeder Punkt ist dazwischen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht mir nach gleichmäßiger Konvergenz aus.

Punktweise Konvergenz ist schwächer.
Man sagt, dass punktweise gegen konvergiert, wenn die Definitionsbereiche übereinstimmen und dort für alle

gilt. Diesen Grenzwert sollst du also bestimmen.
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn n gegen unendlich strebt, kommt da doch folgendes raus oder nicht?

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, erstmal nur .
Anschließend setzen wir

Das ist dann per Definition die (punktweise) Grenzfunktion.

Jetzt muss noch überprüft werden, ob die Konvergenz auch gleichmäßig ist.
Weißt du, dass du dazu überprüfen kannst, ob
 
 
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir wirklich Leid, dass ich da gar nichts zu beisteuern kann unglücklich
Wie überprüfe ich das denn richtig?
Für große n-Werte wird für . Das ist dann gleichzeitig das Maximum und das Supremum?
Falls ja, dann ist
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xbf
Für große n-Werte wird für .

verwirrt
Erläuter das etwas näher...
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Im Definitonsbereich ist das Supremum von .
Also die Funktion nimmt keinen y-Wert im Definitionsbereich [0,1] an, der größer ist als 0,5.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xbf
Im Definitonsbereich ist das Supremum von .

Von ?
Das solltest du zeigen.
Oder zumindest .
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Verstehen tue ich es aber leider noch nicht.
Die Grenzfunktion ist anscheinend .
Jetzt noch die Frage, ob die Funktionsfolgen gleichmäßig gegen ihre Grenzfunktion konvergieren.

Was ich bisher festgestellt habe ist, dass die x-Werte gegen 0 streben, wenn n gegen oo strebt.
Ob gleichmäßig weiß ich nicht. Das wird mit gezeigt.

Also die Funktionen einsetzen:
Setze ich jetzt x=1 ein, bekomme ich folgendes Ergebnis: .
Hilft mir das irgendwie weiter?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xbf
Hilft mir das irgendwie weiter?

Nein.
Du musst das Supremum zumindest nach unten abschätzen.
Zeige zum Beispiel, dass jedes den Wert annimmt.
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du sowas?


Aber sonst ist auch nicht schlimm, dann habe ich diesen wirklich kleinen Teil nicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Teil ist entscheidend, um die Folge auf gleichmäßige Konvergenz zu untersuchen.

Aber ja, .
Kannst du nun eine Aussage darüber treffen, ob die Folge gleichmäßig konvergiert?
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Für gleichmäßige Konvergenz muss gelten:


In meinem Beispiel ist das dann:


Daher die Funktionsfolge ist gleichmäßig konvergent.
Falls das so stimmt, weiß ich aber noch nicht, wie ich auf komme.
Ich habe die Funktion jetzt einfach für große und kleine n-Werte geplottet und nach dem Maximum geschaut.
In der Prüfung geht sowas aber nicht und richtig gezeigt ist es ja auch nicht Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xbf
In meinem Beispiel ist das dann:

Woher hast du denn das nun wieder?
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Schon bisschen älter, aber für die Klausur wieder notwendig.
Danke Che Netzer für die Geduld, teilweise echt gruselig, was da von mir steht Augenzwinkern

Ich fasse das nochmal bisschen zusammen (Aufgabe steht auf der ersten Seite ganz oben).

punktweise Konvergenz:


gleichmäßige Konvergenz:


Ich muss jetzt noch das Supremum von bestimmen (steht hier schon, es ist ).
Dann ist
Damit ist die Funktion nicht gleichmäßig konvergent.

Allerdings würde ich gerne wissen, wie man am einfachsten das Supremum (0.5) bestimmt ohne die Funktion zu zeichnen. Also wie komme ich auf 0.5?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht wissen, dass das Supremum genau ist, sondern nur, dass es mindestens ist. Und das zeigst du hiermit:
Zitat:
Original von Che Netzer
.
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann anders gefragt, woher weiß ich, dass sein muss?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich durch Raten. Frag dich z.B.: Was muss ich für einsetzen, damit das verschwindet? (denn man möchte das Supremum ja gegen eine Konstante abschätzen).
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das habe ich verstanden, aber was ist, wenn man x nicht so wählen kann, dass es n verschwindet?
Hier ein Beispiel:



So jetzt kann ich wählen oder . Irgendwo bleibt ein n übrig.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist diese Funktion denn definiert?
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »



Bei x=1 passt es (also n=1), aber sonst ja nicht verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ging beim Einsetzen von schief?

Man könnte auch so argumentieren: Wenn diese Funktionenfolge gleichmäßig konvergieren würde, müsste punktweise gegen eine differenzierbare Funktion konvergieren. Der punktweise Grenzwert dieser Funktionenfolge ist aber nicht stetig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »