Umgangston! Satz des Pythagoras

Neue Frage »

one direction Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Ein 16m hoher Baum ist in einer bestimmten Höhe abgeknickt; die Bamspitze berührt 12m vom Stammende den Boden.
In welcher Höhe ist der Baum abgeknickt??

Meine Ideen:
Ich habe schon eine Skizze gezeichnet, aber irgendwie fehlt da noch eine Seite damit ihc den Satz des Pythagoras anwenden kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Willkommen im Matheboard!

Nenne das Stück des Baums vom Boden bis zum Knick a, den abgeknickten Teil c. Kannst Du nun das rechtwinklige Dreieck beschreiben?

Viele Grüße
Steffen
one direction Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
für die beiden seiten stehen ja keine angaben da
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Wie würdest du denn die Länge der Seite "a" definieren?
one direction Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
wie soll ich denn die definiren?? Dazu stehen einfach keine Angaben. Hat sonst jemand hier ne Ahnung wie die Aufgabe funktoniert?! Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Zitat:
Original von one direction
wie soll ich denn die definiren?


Der Baum ist 16 Meter lang. Das ist also die Summe von dem Teil, der noch senkrecht steht, und dem abgeknickten Teil. So bleibt nur noch eine Unbekannte übrig. Ich würde a nehmen.
 
 
one direction Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Aber dann habe ich ja immer noch keine genau zahl für die eine seite um a auszurechen. Denn das,dass die summe ist wusste ich auch schon. Trotzdem danke smile
Wichtelmann5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es so:
Stell dir ein Dreieck vor:

A ist der Punkt wo die Krone liegt
B ist der Fußbunkt des Baumes
C ist die Knickstelle des Baumes

Danach folgt, dass c 12m sind
und a+b zusammen 16m

mit den Maßen sollte die Berechnung doch kein Problem darstellen oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen wird allerdings die längste Seite mit c bezeichnet, das ist die Hypotenuse. So würde ich es auch hier tun, denn die Formel c²=a²+b² ist nun mal (hoffentlich) im Kopf, immerhin ist der Threadtitel ja so... Augenzwinkern

Also noch mal mit den vertrauten Bezeichnungen:

a+c ist die Länge des Baums, ok? (1)

b ist 12 Meter, ok? (2)

Nun drücke durch Umstellen der Gleichung (1) die Unbekannte c mit Hilfe von a aus, dann bleibt nur noch eine Unbekannte a, die Du zusammen mit Gleichung (2) und Herrn Pythagoras lösen kannst.
one direction Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön alle an smile
versuch das nachher mal so zurechnen
W2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo one direction:

nach Betrachtung des Bildes musst du noch einsetzen und ausrechnen,
falls es nicht klick macht, sag Bescheid

Gruß W2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Zitat:
Original von one direction
wie soll ich denn die definiren?? Dazu stehen einfach keine Angaben. Hat sonst jemand hier ne Ahnung wie die Aufgabe funktoniert?! Freude


Das ist äußerst unhöflich. Es impliziert, dass der Ersthelfer keine Ahnung hat.
Dafür muss ich dir eine Rüge erteilen! Auch dafür, dass du - besonders nach der ausführlichen Erklärung von W2 - eine Antwort nicht mehr der Mühe wert findest.
Und auch deine nachfolgenden ungeduldigen Posts waren anfangs auch nicht gerade freundlich. Immerhin hast du dich wenigstens bedankt.

Wer will eigentlich was von wem?
Bedenke, dass hier keine deine Sklaven werken!

mY+
one direction Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von one direction
wie soll ich denn die definiren?? Dazu stehen einfach keine Angaben. Hat sonst jemand hier ne Ahnung wie die Aufgabe funktoniert?! Freude


Das ist äußerst unhöflich. Es impliziert, dass der Ersthelfer keine Ahnung hat.
Dafür muss ich dir eine Rüge erteilen! Auch dafür, dass du - besonders nach der ausführlichen Erklärung von W2 - eine Antwort nicht mehr der Mühe wert findest.
Und auch deine nachfolgenden ungeduldigen Posts waren anfangs auch nicht gerade freundlich. Immerhin hast du dich wenigstens bedankt.

Wer will eigentlich was von wem?
Bedenke, dass hier keine deine Sklaven werken!

mY+



Das sollte nicht unhöflich sein was ich geschrieben habe, tut mir leid wenn das so rübergekommen ist. Und W2 habe ich nur noch nicht geantwortet, weil ich das noch nicht gesehen hatte. Also danke noch mal an alle die hier etwas reingeschrieben haben, um mir zu helfen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »