Ziffernkarten von 1-8

Neue Frage »

larissa23 Auf diesen Beitrag antworten »
Ziffernkarten von 1-8
hallo,

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, die ich vor mir habe.
Erstmal die Aufgabe:

Auf dem Tisch liegen 8 Ziffernkärtchen (Ziffern 1-8). Davon werden zwei Kärtchen gezogen und aus den Ziffern eine zweistellige Zahl gebildet.
(a) Zuerst wird eine Karte gezogen. Diese stellt die Zehnerziffer dar. Danach wird die gezogene Karte zurückgelegt und nach dem Mischen eine zweite Karte gezogen. Sie gibt die Einerziffer an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Ziehvorgang eine Zahl unter 20 entsteht?
(b) Zuerst wird eine Karte gezogen. Diese stellt die Zehnerziffer dar. Die zuerst gezogene Karte wird nicht zurückgelegt. Danach wird eine zweite Karte gezogen. Sie gibt die Einerziffer an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Ziehvorgang eine Zahl unter 20 entsteht?
(c) Die beiden Karten werden gleichzeitig gezogen und so angeordnet, dass eine möglichst groÿe Zahl entsteht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Ziehvorgang eine Zahl unter 30 entsteht?


ich beschäftige mich noch mit Aufgabenteil a) Big Laugh

hier mal kurz meine Überlegungen:

Um eine Zahl unter 20 zu haben, MUSS ich ja als erste Karte die 1 Ziehen, da die erste Karte ja die Zehnerziffer bildet.
Ich habe die Möglichkeit Zahlen von 11-18 zu bilden, um die Bedingung zu erfüllen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich als erstes eine 1 ziehe, ist doch 1/8, oder?

Die Einerziffer kann ja von 1-8 sein. Muss ich diese denn noch beachten? Weil ja für a) die erste Karte ausschlaggebend ist.

Beträgt daher die Wahrscheinlickeit einfach 1/8? Oder übersehe ich etwas?

Über Hilfe wäre ich dankbar. Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziffernkarten von 1-8
Richtig, die zweite Zahl ist hier uninteressant. So kannst du auch die zweite Aufgabe lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »