Normalverteilung

Neue Frage »

MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben!

Habe meine schriftliche Klausur zurück bekommen und ich verstehe eine Korrektur von meiner Prof. nicht. Und zwar...

(My)= 96
(SIGMA)= 4,38178046
n=120
p=0,8
q=0,2

und P(99<gleich Z<gleich 101)
soll mit also die WK ausrechnen dass der Wert bei 100 liegt, deswegen das 99 und 101. Zusätzlich soll ich die Approximation miteinbeziehen.

Also gehört doch 101,5-96/Sigma=0,8962
und
98,5-96/Sigma=0,7157

diese Werte voneinander abziehen und dann kommt doch 0,1805 raus, also 18,05%....stimmt doch so oder??

Meine Ideen:
Bitte um Hilfe=)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

prinzipiell gilt:



Somit wäre jeweils der Zähler: 100,5-96 und 99,5-96

Edit:
Wenn es aber um geht, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Hier wären die Zähler: 101,5-96 und 98,5-96

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Aufgabe um das Thema "Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung" handelt.

Ich hoffe ich liege mit meiner Interpretation richtig.

Grüße.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

genau so hab ich es ja auch gemacht....warum sieht sie aber die 0,1805 als EH-Fehler an ??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein EH-Fehler?

Was genau solltest du berechnen?

a) Die Wahrscheinlichkeit, dass X zwischen 99 und 101 liegt (inklusive Grenzen) ?

oder

b) Die Wahrscheinlichkeit, dass X = 100 ist ?

Die Aufgabenstellung wäre hilfreich.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

Die wahrscheinlichkeit das X genau 100 ist und EH ist nehme ich mal an ein Einheitsfehler...mehr könnte ich mir auch nicht erklären....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Wahrscheinlichkeit für X=100 berechnen soll, dann sieht es nach obiger Formel so aus:







Du scheinst irgendwie ausgerechnet zu haben.
 
 
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber auf meinem Zettel stehen:
101,5-96/Sigma MINUS 98,5-96/Sigma
und da hat sie mir ein Hackerl gemacht, also dass es richtig ist. Aber das Endergebnis hat sie mir durchgestrichen....
verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre günstig, wenn du die Aufgabenstellung möglichst wortgetreu wiedergeben würdest.
Auch deine Rechnung kannst du mal vollständig posten. Sonst wird das zu sehr zu einem Quiz.

Was du da stehen hast, hat wenig mir der Wahrscheinlichkeit für x=100 zu tun.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also
Eine Firma erzeugt Marmelade und füllt sie ab. Aus Umfragen weiß man, dass 80% aller Kinder rote Marmeladen hellen bevorzugen. Wie groß ist die WK, dass von 120 Kindern genau 100 die Umfrage bestätigen? Verwenden Sie zur Berechnung die Approximation der Normalverteilung.
also hab ich dann µ=96
Sigma=4,38
verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung zu der Aufgabe müsste die sein, die ich am 16.5. um 17 Uhr gepostet habe.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und weshalb habe ich ein ein Hackerl dass die Rechnung mit 101,5-96/Sigma richtig ist?? Das ist der Grund weshalb ich so verwirrt bin...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich im Moment auch nicht. Frag doch am Besten deine Dozentin. Die muss es ja wissen, was sie sich dabei gedacht hat.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ok, danke dir trotzdem =)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe die Sache klärt sich. Vielleicht ja möglicherweise im positiven Sinne für dich. Wenn du willst, kannst du gerne eine Rückmeldung geben.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »

Sobald ich mehr weiß, werde ich es bekannt geben, danke smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Bin Gespannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »