Unterraum nachweisen

Neue Frage »

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
Unterraum nachweisen
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei dieser Aufgabe:

Zeigen Sie:



Zu zeigen sind die Unterraumaxiome:

U1) Nullvektor enthalten
U2) Abgeschlossenheit bezüglich Addition
U3) Abgeschlossenheit bezüglich skalarer Multiplikation

bloß verstehe ich die Definition nicht ganz?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition besagt, dass es sich um den Raum der endlichen Folgen handelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Folgenraum
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

U1) Wie funktioniert das mit dem Nullvektor? kann ja nicht sein, oder?
U2)


U3)
ist beliebig wählbar.




RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNoobii
U1) Wie funktioniert das mit dem Nullvektor? kann ja nicht sein, oder?


(Ich nehme an, du meinst nicht .)
Warum nicht? Es muss sogar so sein, da die Folge, die nur aus Nullen besteht, das neutrale Element der Gruppe, d.h. der Nullvektor ist. Diese Folge ist natürlich auch in U.

Zitat:

U2)



Das würde ich etwas anders schreiben: Sei und . Dann , sodass .

Zitat:


U3)
ist beliebig wählbar.

Auch das würde ich anders schreiben:
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, aber N ist eine natürliche Zahl und die 0 gehört nicht zu den natürlichen Zahlen. Irgendwas habe ich da noch nicht verstanden verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die 0 gehört zu gemäß DIN-Norm 5473 Augenzwinkern (https://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Zahl).

Noch ein Link: http://www.mathematik.net/0-tabellen/zahlenbereiche.htm
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Doch, die 0 gehört zu gemäß DIN-Norm 5473 Augenzwinkern (https://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Zahl).


Wobei eine Din-Norm oder eine Internetseite einen Dozenten natürlich nicht davon abhalten, sich zu definieren. Da sollte eher MatheNoobii einen Blick ins Skript statt die Din-Normen werfen um das zu klären. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Da aber U Unterraum sein soll und dies nur funktioniert, wenn die 0 zu gehört, nehme ich an, dass das bei denen auch so definiert ist.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, wieder etwas gelernt, dachte man muss ein Null als Index setzen, aber okay, hatte mich nur verwirrt smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ, das stimmt natürlich, allerdings könnte die Aufgabenstellung fehlerhaft sein/fehlerhaft aufgeschrieben sein. Din-Normen sollten im Falle für eine Mathevorlesung keine große Bedeutung haben, das Skript bzw. die eigene Vorlesungsmitschrift ist da eine verlässlichere Quelle.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll das nur funktionieren wenn 0 in IN liegt?

Das funktioniert auch, wenn 0 nicht in IN liegt. Da liegt der 0 Vektor trotzdem mit drin.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi
Du hast dann recht, wenn die Folge bei beginnt. Wenn sie aber bei beginnt - so nahm ich das an - und man implizit außerdem annimmt, dass in der Definition der Menge




jeweils das Folgenglied sein soll, dann liegt die 0 eben gerade nicht drin, wenn die natürlichen Zahlen bei 1 beginnen. Letztendlich hängt es also an zwei Definitionen. Dies kann nur der Fragesteller beantworten.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nicht, worin diese implizite Annahme begründet ist.
Aber ich würde es hier jetzt lieber gut sein lassen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi
Zitat:

Du würdest bei der Definition der Konvergenz einer Folge ja auch nicht annehmen, dass das gewählte n_0 immer minimal ist.


Da hast du natürlich recht. Also selbst, wenn die Folge bei beginnt und die natürlichen Zahlen bei 1, darf trotzdem sein und die 0 ist dann in U enthalten. Aber letztendlich hat diese Diskussion nichts mit der Aufgabe zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »