Seitenzählung und Literaturverzeichnis

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenzählung und Literaturverzeichnis
Als absoluter Latex-Neuling würde ich gerne wissen, wie ich die Seitenzählung so einstellen kann, dass sie nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt... Wie kann man das denn umstellen?
Und wie kann ich in meinen Bericht ein Literaturverzeichnis einbinden?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen nur ein Link:

LaTeX-Kompendium: Zitieren mit BibTex (Wikibook)
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

für die ersten beiden Seiten (titel und Inhalsverzeichnis)

\thispagestyle{empty}

oder

\pagestyle{empty}

und dann halt:

\newpage
\tableofcontents

\newpage
\pagestyle{plain}
\setcounter{page}{3}

Literaturverzeichniss:

\begin{thebibliography}{MARKE}
\bibitem[Bib I]{Kön}Königsberger, Konrad: Analysis I, Springer, 4. neubearb. u. erw. Aufl., 1999
\end{thebibliography}

ein Zitat sähe dann so aus
\cite[vgl. 9.2.(5)]{Kön}:

Taucht dann im Text so auf:
[latex][\text{Bib I, vgl. }9.2.(5)][/latex]
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön, ihr beiden!
Mit dem Literaturverzeichnis funktioniert auch alles, bei der Seitenzählung musste ich noch ein wenig recherchieren und hab es jetzt so umgesetzt:

\begin{document}
\maketitle
\begingroup
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\endgroup


\pagestyle{plain}
\setcounter{page}{1}

\chapter{...}
...


Bei deiner Variante, Lazarus, hatte ich immer das Problem, dass zwar richtig gezählt wurde, aber das Inhaltsverzeichnis trotz allem eine 2 als Seitenzahl hatte... Naja, so funktionierts auf jeden Fall! smile



Jetzt hab' ich noch ein Problem:
Ich würde gerne Photos (jpg) einfügen. Hab das über "Einfügen - Grafik" in TeXnicCenter probiert, aber wenn ich kompiliert habe, kann er die pdf-Datei nicht ausgeben, weil er meint die Datei sei beschädigt und könne nicht mehr repariert werden... Forum Kloppe
Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen....? *liebguck*
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Ich würde gerne Photos (jpg) einfügen. Hab das über "Einfügen - Grafik" in TeXnicCenter probiert, aber wenn ich kompiliert habe, kann er die pdf-Datei nicht ausgeben, weil er meint die Datei sei beschädigt und könne nicht mehr repariert werden... Forum Kloppe


Welche Datei ist angeblich beschädigt? Die pdf-Datei oder die Bilddatei? Wie fügst du Bilder ein? Grundsätzlich musst du für jpg-Bilder mit pdflatex direkt eine pdf-Datei erzeugen.

Alles über Bilder in LaTeX gibt es in der Datei l2picfaq.pdf auf http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/

Beispiel für Bilder:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{pfad/zur/bilddatei/dateiname_ohne_jpg_endung}
\end{document}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »