Hill-Chiffre

Neue Frage »

Bossaura1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hill-Chiffre
Meine Frage:
Hallo,
habe eine Frage zum Hill-Chiffre.
Wir verwenden ein Alphabet mit 11 Buchstaben, jede steht für eine Zahl zwischen 0 und 11.
Ich habe jeweils zwei Klartext und zwei Schlüsseltextpaare.
f(x) = K * x. f(x) ist der Klartext (Ein Vektor mit dim 2), x ist der zu verschlüsselnde Text (Ein Vektor mit dim 2). K ist die Verschlüsselungsmatrix.

Ich soll K bestimmen und habe:

und
.

Das ist nicht weiter schwierig.
{LATEX] \begin{pmatrix} \frac {8}{5} & \frac {-22}{15} \\ \frac {7}{5} & \frac {-6}{5} \end{pmatrix} [/LATEX].

Jetzt soll ich aber Vektoren verschlüsseln (z.B. ).
Wenn ich den mit meiner Matrix multipliziere, kommt da nichts ganzes raus, und die Brüche entsprechen keinem Buchstaben. Hat jemand eine Idee, was ich dort ändern könnte?
Wir rechnen in Restklassenringen.


Meine Ideen:
Steht in der Fragestellung.
Chabos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Die Matrix lautet
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chabos
EDIT: Die Matrix lautet


Hast du da wirklich



berechnet? Und ja, Brüche müssen natürlich mod 11 aufgelöst werden, sofern der Nenner überhaupt invertierbar, d.h., nicht durch 11 teilbar ist...

Gibt es übrigens in einer Fußballmannschaft einen Spieler mit Nummer 0? Meines Wissens nach ist die Abzählung da 1-basiert... Wäre sie aber 0-basiert, müsste sie bei 10 enden... Nur zum Nachdenken... Big Laugh
Chabos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hill-Chiffre
Zitat:
Original von Bossaura1
Ich soll K bestimmen und habe:



Mist, der erste Vektor muss heißen. tut mir Leid.
Dann sollte meine Matrix hinkommen.
Wenn ich mit Wolframalpha alle Ergebnisse der Matrix mod 11 auflöse, komme ich auf die Matrix

Aber auch damit bekomme ich bei der Multiplikation mit den zu verschlüsselnden Vektoren keine ganzen Zahlen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hill-Chiffre
Zitat:
Original von Chabos
Mist, der erste Vektor muss heißen. tut mir Leid.
Dann sollte meine Matrix hinkommen.

Ja, mit dieser Korrektur kommt es dann hin...

Zitat:

Wenn ich mit Wolframalpha alle Ergebnisse der Matrix mod 11 auflöse, komme ich auf die Matrix

Aber auch damit bekomme ich bei der Multiplikation mit den zu verschlüsselnden Vektoren keine ganzen Zahlen.

Ich verstehe da nur Bahnhof... unglücklich

Noch einmal, du brauchst die Inversen der Nenner mod 11, denn es gilt ja z.B.



Diese bekommt entweder mit dem Erweiterten Euklidischen Algorithmus oder - was hier noch möglich ist - einfach durch Probieren...
Chabos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hill-Chiffre
Zitat:
Original von Mystic






Wäre hier z.B. das Ergebnis 9?
Und das mache ich mit allen Elementen meiner Matrix?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hill-Chiffre
Zitat:
Original von Chabos
Wäre hier z.B. das Ergebnis 9?

Wenn du damit



meinst, liegst du richtig, wenn das



sein soll, dann falsch... Was also meinst du? verwirrt
Chabos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hill-Chiffre
Okay,
wenn ich mache, kommt 9 bei heraus.
Was muss ich dann mit dieser 9 machen, um den entgültigen Eintrag meiner Matrix zu bekommen? Ich habe dann ja ersteinmal den invertierten Nenner "11 gemoddet".
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hill-Chiffre
Wie es weitergeht, hab ich doch oben schon geschrieben (und da hast es ja auch sogar zitiert!)... Oder was genau verstehst du in der Formel



nicht?
Chabos Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich dann 8*9 mod 11 = 72 mod 11 = 6 bestimmen.
Super, vielen Dank für deine Zeit und Mühen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »