Affine Abbildungen

Neue Frage »

CK902 Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Abbildungen
Meine Frage:
Ich muss eine Präsentation über die affinen Abbildungen halten( ABITUR ) und habe die Frage, ob mir jemand erklären könnte was affine Abbildungen sind. Meine Aufgabenstellung lautet stellen sie die affinen Abbildungen Verschiebung, Drehung, Spiegelung... usw. dar und dies alles an eigenen Beispielen.Kennt jemand gute Seiten, wo es erklärt wird und man es auch versteht smile

Meine Ideen:
Vektoren-Erfahrungen
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affine Abbildungen
Affine Räume bezeichnen das dir bekannte dreidimensionale Koordinatensystem - können aber auch von beliebiger Dimension sein. Sie sind höchstens endlich dimensional. Eine affine Abbildung beschreibt eine Abbildung zwischen zwei affinen Vektorräumen.

lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affine Abbildungen
Nicht ganz.
Die affinen Transformationen sind diejenigen Abbildungen im euklidischen Vektorraum , die sich als

mit und darstellen lassen.

Da diese Charakterisierung dem Fragesteller aber sicher nicht gefällt, würde ich empfehlen, die Frage im Geometrie-Unterforum unseres Schulbereiches zu stellen.

Dabei kannst du (CK902) auch gleich dazuschreiben, was du selbst schon herausgefunden hast und was du mit "Vektoren-Erfahrungen" meinst.
Besonders wenn es um deine Präsentation fürs Abitur geht, ist Eigeninitiative gefragt.
CK902 Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Abbildungen
Ich habe verschiedene Abbildungsmatrizen herausgefunden und wollte fragen ob die richtig sind smile
Könnt ihr mir mal die von scherung und verschiebung, zentrische streckung und drehung sagen ?
Ich kann meine irgendwie nicht hochladen -.-
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affine Abbildungen
Bei der zentrischen Streckung sollte allerdings sein.
Translationen wären noch erwähnenswert.

(Deine Matrix zu "Verschiebung" beschreibt nur die Identität)
CK902 Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Abbildungen
Sonst ist alles richtig ? smile Wie meinst du Translationen ? Wie soll ich das deiner Meinung nach in die Präsentation reinbringen... Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht smile Bei der Verschiebung muss das so stehen, da es nicht 0 sein kann sonst gibt es keine Verschiebung oder ?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affine Abbildungen
Zitat:
Original von CK902
Sonst ist alles richtig ?

Wenn mit "Spiegelung" die Spiegelung an der -Achse gemeint ist (die Drehung hast du wohl richtig interpretiert).

Zitat:
Wie meinst du Translationen ?

Wie ist diese Frage zu verstehen? verwirrt

Zitat:
Wie soll ich das deiner Meinung nach in die Präsentation reinbringen...

Das ist deine Präsentation; ich weiß doch nicht, wie die aussieht und wie du Translationen (oder etwas anderes?) einbringen sollst.

Zitat:
Bei der Verschiebung muss das so stehen, da es nicht 0 sein kann sonst gibt es keine Verschiebung oder ?

Die Frage ergibt keinen Sinn.
Was muss da so stehen? Was kann nicht Null sein?

(Übrigens: Vor einem Fragezeichen setzt man kein Leerzeichen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »