Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Ich hoff ihr könnt mir helfen.^^

Es geht um die Lineare unabhängigkeit von Zwei Vektoren bzw. Teilmengen. Ich kann auch bei 2 Vektoren einfach eine erweiterte Koeefizientenmatrix machen oder und diese dann ebend nach Gauß zur Stufenform bringen um dann von unten nach oben jede Variable bestimmen? Bin mir ebend unsicher, ob es mit zwei auch möglich ist, da es ja eigentlich keine richtige Stufenform ist.^^

Bei z.b. der Teilmenge {(1,2,3),(1,2,-3)}

folgt folgende Koeffizientenmatrix (Linearkombination beider Vektoren gleich Null gesetzt!):

1 1
2 2
3 -3

Daraus folgt:

1 1
0 0
0 -6
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für welchen Wert von ist denn jetzt die letzte Gleichung gültig ?

Edit: Ansonsten stimmt alles.

Grüße.
Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe von unten nach oben das LGS nacheinander gelöst bzw. danach die jeweiligen Werte eingesetzt (Ich hoffe du verstehst was ich meine).

Dabei kommt heraus:

y=0 und x=lambda, wobei sie nur Linear Abhängig sind wenn lambda =0 ist!

richtig ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Variablen mit Lamda bezeichnest, dann gibt es zwei Lambdas: und

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist

Was genau ist dann der Wert für bei dir ?
Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »

Vorbetrachtung: 1 Spalte sei x und die 2. Spalte sei y!

Aus

\begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 2 & 2 \\ 3 & -3 \end{pmatrix}

folgt

\begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 0 & 0 \\ 0 & -6 \end{pmatrix}

Lineare Gleichungssysteme lauten:

I) x+y=0
II) 0x+0y=0
III) -6y=0

Lösen der LGS von unten nach oben:

y=0
(y=0 einsetzten in II) 0x=0 -> x=lambda (Für Lineare abhängigkeit sei lambda=0)
x+y=0 (Nur erfüllt, für lambda=0)

Etwa falsch?
Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »

sorry für den Doppelpost. Ich meine:

Vorbetrachtung: 1 Spalte sei x und die 2. Spalte sei y!

Aus



folgt



Lineare Gleichungssysteme lauten:

I) x+y=0
II) 0x+0y=0
III) -6y=0

Lösen der LGS von unten nach oben:

y=0
(y=0 einsetzten in II) 0x=0 -> x=lambda (Für Lineare abhängigkeit sei lambda=0)
x+y=0 (Nur erfüllt, für lambda=0)

Etwa falsch?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(Für Lineare abhängigkeit sei lambda=0)

Das kommt mir ein bisschen spanisch vor. Was soll das bedeuten?


Die Vektoren sind linear unabhängig, wenn nur die triviale Lösung möglich ist. Somit dürfen die beiden Variablen nur den Wert 0 annehmen.



Deine Rechnung ist im Prinzip richtig.

x=0 und y=0

Du musst dich nur für 2 Variablen entscheiden.

Entweder x und y

oder und

Üblicherwiese nimmt man die Lambdas bei der Überprüfung von linearer Abhängigkeit.

Somit wäre deine erste Gleichung
usw.

Damit kommst du dann auch auf

Daraus folgt natürlich auch lineare Unabhängigkeit. Es sind ja nur andere Variablenbezeichnugnen.
Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »

x=Lambda sei 0 gewählt, damit die Teilmengen linear abhängig sind! Ansonsten ist nicht x+y=0 erfüllt! Und folglich gilt für lambda ungleich 0 lineare unabhängigkeit,

Das ist doch korrekt oder?

Und wenn ich als Linearkombination x und y verwende und lambda1 als lösung von x, ist das doch auch korrekt?

Du hast mich jetzt etwas verwirrt, da ich ausgegangen bin, meine lösung sei richtig.
Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75




Deine Rechnung ist im Prinzip richtig.

x=0 und y=0



Wenn x=y=0 ist, dann sind die Vektoren linear abhängig und nicht linear unabhängig oder? ich denke du täuscht dich da.
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Algebraundmehr
Zitat:
Original von Kasen75




Deine Rechnung ist im Prinzip richtig.

x=0 und y=0



Wenn x=y=0 ist, dann sind die Vektoren linear abhängig und nicht linear unabhängig oder? ich denke du täuscht dich da.


Bist wahrscheinlich in derselben Vorlesung. Hab die gleiche Aufgabe und wollte ebend auch etwas dazu fragen. xD

Bezüglich deiner Aussage. Ja, das ist korrekt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn x=y=0 ist, dann sind die Vektoren linear abhängig und nicht linear unabhängig oder? ich denke du täuscht dich da


Wenn die einzige Lösung x=y=0 ist, dann sind die Vektoren linear unabhängig, da du den einen Vektor nicht als Linearkombination des anderen Vektors darstellen kannst.

Letztendlich musst du nur das Gleichungssystem mit zwei Variablen (egal wie du sie nennst) lösen. Gibt es nur die Lösung, dass beide Variablen den Wert 0 annehmen, dann sind die beiden Vektoren linear unabhägig.

Zitat:
Und wenn ich als Linearkombination x und y verwende und lambda1 als lösung von x, ist das doch auch korrekt?


Wenn dann ist, dann ist das im Prinzip ok.
Algebraundmehr Auf diesen Beitrag antworten »

huhu amplitude smile

ich habe gelesen das vektoren nur linear abhängig sind wenn die einzelnen variablen denselben wert besitzen. warum sind dann die vektoren nicht linear abhängig wenn die variablen der lgs alle 0 sind ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »