Wie heißt diese Diagrammart?

Neue Frage »

Meinname20062007 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie heißt diese Diagrammart?
Meine Frage:
Ich würde gerne wissen, wie die Diagramm heißen, mit denen man zum beispiel die EInwohnerzahlen darstellt. Da steht dann meist sowas wie 1Mänchen steht für 10000 Einwohner und man muss nur noch ablesen.

Es gibt das auch mit Gummibärchen. 1 Gummibärchen für 100.

Zeichne die Verteilung. Grün 1000. Rot 2500. Gelb 1300

Die AUfgabe kann ich. Mich würde nur interessieren wie man die Art von Diagramm nennt.

Meine Ideen:
...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass man dies "skaliertes Diagramm" nennen kann, also dass die y - Achse so skaliert wird, dass einer Einheit die Anzahl von 1000 oder 1 Million, usw. entspricht.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hier und da liest man auch den Begriff "Piktogramm", wobei ich den etwas unglücklich finde, denn unter einem solchen stelle ich mir eher ein spezielles einzelnes Symbol vor und kein ganzes Diagramm. Aber "Piktogramm-Diagramm" klingt auch dämlich...

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Piktogramm stimmt schon - wörtlich heisst das Bild - Diagramm.
Piktogrammdiagramm wäre ein Pleonasmus (Redundanz in der Bezeichnung).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen