Mathematica problem mit FindRoot[]

Neue Frage »

Bienenmichl Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematica problem mit FindRoot[]
Hallo zusammen!
Folgendes Problem in mathematica:

ich gebe ein:

lambdan =
Table[N[FindRoot[Tan[lambda*L] == a1/lambda, {lambda, i}]], {i,
62.77, 500, 125}]

und es kommt

{{lambda -> 62.7718}, {lambda -> 188.315}, {lambda ->
313.859}, {lambda -> 439.403}}

raus. Das is ja gut und schön, aber wie mach ich das nun, dass ich mit diesen Werten weiterrechnen kann?

lambdan[[1]] + lambdan[[2]] gibt mir dann nämlich
{(lambda -> 62.7718) + (lambda -> 188.315)}
aus.
ich hätt aber gern eine Zahl wie
62.77181414559901` + 188.3154435178541`
=251.087

bin für jeden Hinweis dankbar.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematica problem mit FindRoot[]
FindRoot, Solve usw. weisen der Variablen, nach der die Gleichung gelöst wird, keinen Wert zu, sondern erzeugen eine Zuweisungsregel. Mit dem Table davor erhältst du also eine Liste von Zuweisungsregeln. Um eine Liste von Werten zu erhalten, kann man diese Regelliste mit /. auf eine Zuweisung anwenden. Hier zwei Varianten, wie man das machen kann:

[attach]30254[/attach]
Bienenmichl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort
Hat mir sehr geholfen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »