Kommutatorgruppe

Neue Frage »

Daniel_21 Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutatorgruppe
Hi,

ich hab eine Frage zum Thema Gruppentheorie.

Wenn eine Gruppe ist und die Kommutatorgruppe, die im Zentrum von liege, dann soll ich zeigen, dass die Abbildung

,


bimultiplikativ ist.

Also sei fest gewählt. Dann soll ich zeigen, dass
linear ist (und natürlich in der anderen Richtung auch noch, aber das geht - denke ich -analog).

D.h. es ist zu zeigen:


Es gilt:


und



Jetzt muss ich wohl benutzen, dass die Kommutatorgruppe im Zentrum von liegt, d.h. es gilt für jedes :

für alle

Leider weiß ich nicht, wie ich diese Information konkret anwenden soll, um die Linearität zu zeigen.

Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Danke!

Ciao,
Daniel
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jetzt muss ich wohl benutzen, dass die Kommutatorgruppe im Zentrum von liegt


Ein kleiner Tipp:

Daniel_21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp.
Ich habe eingefügt und dann benutzt, und somit folgt die Gleichheit.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kommutatorgruppe
Was meinst du eigentlich mit "linear" in dem Zusammenhang? Du meinst wohl eher, dass es sich um einen Gruppenhomomorphismus handeln muss.
Daniel_21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Gruppenhomomorphismus ist der bessere Ausdruck.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »