Numerik: LGS aufstellen und Cholesky-Zerlegung berechnen

Neue Frage »

helge85 Auf diesen Beitrag antworten »
Numerik: LGS aufstellen und Cholesky-Zerlegung berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe, bei der ich irgendwie keinen Anfang finde.

Es liege das mathematische Gesetz mit zwei unbekannten Paramtern vor, zu dem ein Satz von Messdaten {} (l = 1,...,m} mit gegeben sei.

1. Stellen Sie das lineare Gleichungssysem Ax = y auf. Wie lautet die Normalgleichung für das lineare Ausgangsproblem?

2. Berechnen Sie die Cholesky-Zerlegung

Meine Ideen:
Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht weiß, was x1 und x2 sind. Sind das Vektoren oder Skalare?

Aus der Aufgabe lese ich heraus, dass y und z Vektoren der Größe m sind. Da man ja keine Vektoren zu Skalaren addieren kann, muss auch x2 einer sein. x1 muss aber ein Skalar sein, da x1*z sonst ja kein Vektor mehr wäre.

Ist das soweit richtig?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerik: LGS aufstellen und Cholesky-Zerlegung berechnen
Also mit ist normalerweise mit A eine Matrix gemeint und mit ein Vektor mit
helge85 Auf diesen Beitrag antworten »
Idee
Kann es sein, dass das hier die gesuchte Matrix A ist?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »