Maximales Volumen Kreiszylinder in Kugel

Neue Frage »

Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximales Volumen Kreiszylinder in Kugel
Eine Kugel mit Radius = 5 cm ist gegeben und in diese Kugel soll ein gerader Kreiszylinder mit maximalem Volumen eingezeichnet werden. Was ist die Höhe des Zylinders?

Hier komme ich gar nicht weiter..ich weiss dass man in den Zylinder ein Dreieck einzeichnen kann, der die Seiten r = 5 hat, aber damit kann man die Höhe ja auch nicht berechnen, da dieses Dreieck nicht zwingend rechtwinklig ist?

Danke Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximales Volumen Kreiszylinder in Kugel
Eigentlich brauchst du nur den Satz des Pythagoras.

Kannst du deine Skizze hier hochladen?

smile
Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs probiert, Anhang ist zu gross...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste ich mal eine Skizze:
[attach]30282[/attach]

Zunächst: Weißt du, wie man solche Extremwertaufgaben grundsätzlich löst?

Dann: Schau dir das gelbe Dreieck an und versuche mal, eine Gleichung dazu aufzustellen.

smile
Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so, dann habe ich mal Folgendes:

Radius Zylinder^2 = 5^2-(h/2)^2

das kann ich dann in die Formel fürs Volumen einsetzen und ableiten ^^
oder?

Daanke sulo ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wenn du willst, kannst du dein Ergebnis zum Vergleichen posten.

Wink
 
 
Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab irgendwie das Blatt mit dem Ergebnis weggeworfen aber ich glaub ich hatte 5,6 oder so erhalten Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Scherzkeks... Augenzwinkern

Ich habe h = 5,77 cm raus.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »