uneigentliche integrale konvergenz

Neue Frage »

lalilu234 Auf diesen Beitrag antworten »
uneigentliche integrale konvergenz
Meine Frage:
Hallöchen,

ich bräuchte schnellstmöglich eine Lösung für folgende Probleme.
Diskutieren Sie (in Abhängigkeit von eventuellen Parametern) mit dem Majoranten / Minoranten-Kriterium die Existenz / Nichtexistenz der
folgenden uneigentlichen Integrale:

und für r,s element R.

Vielen lieben Dank!

Meine Ideen:
leider haben wir erst mit dem thema begonnen und bin daher ratlos.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: uneigentliche integrale konvergenz
Ein Uneigentliches Integral lässt sich bestimmen, indem du den Grenzwert von der entsprechenden Grenze die einen uneigentlichen Funktionswert bringt bildest.
lalilu234 Auf diesen Beitrag antworten »

würdest du mir des an den 2 beispielen mal zeigen? danke smile
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei und eine Funktion. So ist das uneigendliche Integral im Fall der Konvergenz definiert durch


Das ist die Wikipedia definition.
also du bildest den Grenzwert
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst dir bei deiner Funktion ein Integral und bildest davon das Integral. Wenn du das gemacht hast bildest du davon den Grenzwert (lim).
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: uneigentliche integrale konvergenz
Zitat:
Original von lalilu234
Diskutieren Sie (in Abhängigkeit von eventuellen Parametern) mit dem Majoranten / Minoranten-Kriterium die Existenz / Nichtexistenz der
folgenden uneigentlichen Integrale
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219
Du suchst dir bei deiner Funktion ein Integral und bildest davon das Integral. Wenn du das gemacht hast bildest du davon den Grenzwert (lim).

Was wäre denn deiner Meinung nach eine Stammfunktion von z.B. ? Augenzwinkern

Die Aufgabenstellung beachten.

Edit: Der vorige Post war mir irgendwie entgangen...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

schwiierig
lalilu234 Auf diesen Beitrag antworten »

und kann mir jemand die 2 beispiele einmal komplett machen. dann kann ich es alles vll nachvollziehen smile wär echt nett smile
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplett wird dir hier niemand etwas machen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1: Wir müssen ja gucken, was bei passiert. Nahe ist aber . Dann gibt's z.B. ein , so dass auf zum Beispiel. Damit ließe sich doch eine gute Majorante basteln für die Umgebung nahe 0 (mit der Monotonie der Wurzel)
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Zu 1: Wir müssen ja gucken, was bei passiert. Nahe ist aber . Dann gibt's z.B. ein , so dass auf zum Beispiel. Damit ließe sich doch eine gute Majorante basteln für die Umgebung nahe 0 (mit der Monotonie der Wurzel)


Im geg. Intervall ist und somit
Dann ist dort Minorante von .

Reicht die Divergenz des Integrals der Minorante nicht schon verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
Reicht die Divergenz des Integrals der Minorante nicht schon verwirrt

Zu dumm, dass diese Minorante (und auch das Originalintegral) nicht divergiert, sondern konvergiert. Augenzwinkern

Lass mal ruhig Mulder weitermachen, der weiß, was er tut.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

ups stimmt Hammer (Doppelhammer), ja zu dumm...

Aber entsprechend ist z.B. konvergente Majorante.

Und wech.
lalilu234 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin jetzt darauf gekommen, dass da uneigentliche integral (das erste) existiert. habe es jetzt mit 1/2 x probiert und ich denke es passt. beim 2. bin ich jedoch kläglich am scheitern, da ich leider gar keine ahnung hab wie und mit was ich abschätzen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb mal folgenden "heuristischen" Tipp: Für "kleine" ist





Das sollte dir eigentlich helfen, die kritischen Werte für zu finden.


P.S.: Zur Vertiefung (aber hier noch nicht nötig) der eigentliche Integralwert im Konvergenzfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Betafunktion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »