Quadrat einer Zufallsvariablen

Neue Frage »

climber1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat einer Zufallsvariablen
Hallo Zusammen

Ich hänge grade bei folgender Aufgabe fest:

Eine unfaire Münze mit Wahrscheinlichkeit von "Zahl"=P("Zahl")=0.6 und Wahrscheinlichkeit von "Kopf"=P("Kopf")=0.4 wird n-mal hintereinander geworfen. Jeder Wurf ist von den vorherigen unabhängig. Somit kann das Ergebnis in jedem Wurf durch die Zufallsvariable dargestellt werden:



...
Berechnen Sie und
...

Mir ist nicht klar, was das Quadrat einer Zufallsvariable sein soll. lässt sich denke ich über den "Satz über den Erwartungswert eines Produkts berechnen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüsse
Roland
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von climber1978
lässt sich denke ich über den "Satz über den Erwartungswert eines Produkts berechnen.

Nein, das gilt nur für unabhängige Zufallsgrößen und .

ist nun garantiert nicht von sich selbst unabhängig - sowas gilt nur für fast sicher konstante Zufallsgrößen. unglücklich

----------------------------------------------

Eigenartig, dass so viele Leute nicht in der Lage sind, Erwartungswerte von Funktionen von Zufallsgrößen zu bestimmen. verwirrt


Maßtheoretisch gesprochen: Ist eine messbare Funktion, so ist

,

wobei das Verteilungsmaß von ist.


Das bedeutet in wichtigen Spezialfällen:

a) Für ein diskrete Zufallsgröße , die die Werte annehmen kann:

.

b) Für ein stetige Zufallsgröße mit Dichtefunktion :

.



P.S.: Beiläufig erwähnt:

Für jede natürliche Zahl gilt sowohl als auch , somit gilt für eine 0-1-Zufallsgröße (wie etwa dein ) schlicht und einfach , also insbesondere auch . smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich gerade diesen Thread

unfaire Münze - Punktschätzung

entdeckt habe, schlage ich vor, du hängst dich da mit dran - man muss ja nicht alles doppelt besprechen. Augenzwinkern
climber1978 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Hal

Danke schon mal für deine Antworten. War bis jetzt hart am Arbeiten, aber jetzt werde ich mal alles durchschauen und dann hoffentlich schlauer sein.

Viele Grüsse
Roland
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »