Rationale Zahlen - Nenner natürlich oder ganzzahlig?

Neue Frage »

MatheGast234 Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Zahlen - Nenner natürlich oder ganzzahlig?
Meine Frage:
Hallo Forum,

ich habe eine allemeine Frage zu den rationalen Zahlen.

Im Internet und in verschiedenen Büchern habe ich unterschiedliche Definitionen gefunden. Mal ist der Nenner laut Definition natürlich, in anderen Fällen ganzzahlig:



bzw.



Warum steht es mal so, mal so da? Gibt es "die eine korrekte" Definition?

LG

MatheGast234

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass der Nenner manchmal als natürliche Zahl definiert wird, da es sowohl bei einem natürlicher Nenner als auch bei einem ganzzahliger Nenner bei einem ganzzahligen Zähler aufs Gleiche hinausläuft. Aber vielleicht kann sich hier ja noch jemand dazu äußern und das Thema ein wenig erläutern, das würde mir helfen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen - Nenner natürlich oder ganzzahlig?
Wenn man nur die reine Notwendigkeit des Zahlenkörpers betrachtet reciht es aus, für den Nenner zu fordern, dass er natürlich ist. Negative Zahlen kann man durch einen negativen Zähler ausdrücken. Das sind also die minimalen Forderungen an .

Als Quotientenkörper über sind Zähler und Nenner selbstverständlich aus .

Es kommt also eigentlich nur darauf an, wie ich die rationalen Zahlen betrachte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@MatheGast234

Kleiner LaTeX-Hinweis: Sollen die geschweiften Klammern da auch wirklich sichtbar sein, dann mit vorangestellten Backslash, d.h \{ und \}. Augenzwinkern



oder

.
MatheGast234 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Alles klar, vielen Dank!

@HAL 9000: War mein erstes Mal mit LaTeX, danke für den Hinweis! ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »