Wettbewerb! Extremwert Problem, Dreieck in einem Kreis

Neue Frage »

Levaru Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert Problem, Dreieck in einem Kreis
Meine Frage:
Dies ist, im Vergleich zu den meisten Fragen hier, keine Schulaufgabe sondern eher etwas für ein JuFo Projekt und würde mich freuen wenn ihr mir trotzdem helfen könntet.

Ich habe einen Kreis mit dem Durchmesser 286mm. In diesem Kreis befindet sich ein Dreieck das mit seinen Spitzen den Kreis berührt.
Das Dreieck ist gleichschenklig.

Gesucht ist die maximale Fläche des Dreiecks und wenn möglich die Länge der beiden Schenkel die gleich sind.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
[attach]30299[/attach]

Meine Ideen:
Wenn ich Ideen hätte würd ich nicht fragen... Ich kann für mich keinen logischen Zusammenhang zwischen der Fläche des Dreiecks und dem Umfang des Kreises ziehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Problem, Dreieck in einem Kreis
Trage doch mal die Radien ein, die von der Mitte des Kreises zu den Ecken des Dreiecks gehen.

Weiterhin trage die Höhe über der Basis ein.

Vielleicht siehst du dann schon mehr.

smile
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Problem, Dreieck in einem Kreis
Nein ich hätte erwähnen sollen das ich eben kein Bild vorhanden habe sondern eben nur den Durchmesser des Kreises und die Art des Dreiecks.

Ich hab es geschafft mich der maximalen Fläche ungefähr mit einem 3D Zeichenprogramm anzunähern jedoch brauch ich es genau und hab mich entschieden es eben zu berechnen.

Aus dem Unterricht kenne ich noch die Extremwert Aufgaben wo Flächenformeln gleichgesetzt wurden mit Funktionen.

Hier jedoch fehlt mir jegliche Ahnung was ich gleichsetzen soll. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Problem, Dreieck in einem Kreis
Ach so, ich dachte, du hättest das gezeichnet. Augenzwinkern

Dann hier mal ein Bild von mir mit den eingezeichneten Radien (Rot) sowie der Höhe über der Basis (nennen wir sie h) in rot und orange.
[attach]30301[/attach]

Wir brauchen die Flächenformel.

Weiterhin hilft der Pythagoras, um die Variablen h (bzw h - r) und x in einer weiteren Gleichung auszudrücken.

Was ist eigentlich ein JuFo-Projekt?

smile
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »

Jugen forscht.

Ich baue ein Art Skate Board wo sich die Platform für den Fuß innerhalb des Reifens befindet. Diese wird von 3 Rollen getragen die durch das Dreieck gespannt werden falls es jemanden interessiert Wink

Ok mir ist schon ungefähr klar was du meints... Dennoch hab ich echt keine Ahnung wie ich das ganze jetzt zusammen puzzeln soll Hammer

Ist auch meine größte Schwäche bei solchen Aufgaben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn du für Jugend forschst etwas machst, dann ist das ein Wettbewerb.

Bei Wettbewerben helfen wir grundsätzlich nicht. Ich werde noch mal schauen, ob wir das bei Jugend forscht anders handhaben, ich glaube aber nicht.

In der Zwischenzeit kann ich dir aber den Tipp geben, dass es zu deiner Anfrage verschiedene Beiträge im Internet finden lassen.
Googel mal "Extremwertaufgabe Dreieck in Kreis".

smile
 
 
Levaru Auf diesen Beitrag antworten »

Achso das wusst ich nicht. In diesem Falle versuchs auf die schwierige Tour und recherchier es selber. Der Schwerpunkt bei meinem Projekt liegt ja eher auf der Technik und diese Rechnung wird nur benötigt um die idealste Länge herauszufinden.

Dennoch danke für die Hilfe! smile

Edit: So hab was gefunden. Ich werd mich jetzt mal dadurch beißen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Vergiss die gleichseitigen Dreiecke nicht. Augenzwinkern

Falls ich doch grünes Licht für weitere Hilfe erhalte, werde ich mich im Thread noch mal melden.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt. Klingt interessant. Freude

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie schon vermutet: Da Jugend forscht ein Wettbewerb ist, bei dem Preise vergeben werden, dürfen wir hier nicht helfen.

Aus diesem Grund werde ich diesen Thread schließen.

Viel Erfolg weiterhin. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »