Extremwertaufgabe Quadrat

Neue Frage »

Toddy Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe Quadrat
[attach]30300[/attach]

Meine Ideen:

Wir können den Flächeninhalt des ganzen Quadrats berechnen.
Es gilt: = 576
= 576
Diesen Wert können wir jetzt durch viel teilen, weil alle befindlichen Rechtecke den gleichen Flächeninhalt besitzen.

= 144

Somit hätten wir die Hauptbedingung.
Es gilt: = 144

Wie muss ich weiter verfahren ?

edit von sulo: Grafik als Dateianhang eingefügt, Link zu externem Host entfernt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe Quadrat
Hat die Aufteilung in deiner Zeichung eine Bedeutung?

Leider fehlt ja die vollständige Aufgabenstellung. verwirrt
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es genauso von der Tafel abgezeichnet. Jedes befindliche Rechteck hat unterschiedlich große Seiten. Mir fällt die andere Bedingung nicht ein.
Es könnt auch sein, dass wir für jede Seite eine unbekannte Variable nehmen z.Z unten die Seite einmal den x-Wert und einmal den c-Wert. Beide ergeben zusammen 24.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht da noch in Klammer: [x + y] = 2

Stimmt das so? Und was soll das bedeuten? Wozu die eckige Klammer? verwirrt
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden eckigen Klammern kannst du dir wegdenken. Die "2" stimmt auch nicht.
Ich korrigiere die Aufgabe
Es gilt : x + y = ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind einfach zu wenig Angaben, um etwas zu rechnen.

Was meinst du mit:
Zitat:
Jedes befindliche Rechteck hat unterschiedlich große Seiten.


verwirrt
 
 
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat uns nur diese Sachen gegeben mehr nicht ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das heißen, dass das Quadrat aus 4 Rechtecken besteht, wobei die Seiten a und b jedes Rechteck sich von den anderen Rechtecken unterscheiden?

Oder soll die Grafik heißen, dass die Rechtecke in dem Quadrat so angeordnet sind, dass eines oben quer verläuft, eines links und rechts daneben zwei übereinander?
Damit könnte man eventuell etwas basteln.

Dann müssten aber Rechteck C und D gleiche Maße haben....

Was meinst du? verwirrt
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Methode^^ Allerdings ist nur die obere Seite des Rechtecks D und C gleich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn C und D gleiche Flächen haben und gleich breit sind, sind auch die Höhen gleich.

Warum sollten die Höhen unterschiedlich sein?
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja na klar^^ Aber würde dann der Ansatz aussehen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gar keine Extremwertaufgabe, richtig?

Ich habe mal die Seiten zusätzlich zu deinen Seiten x und y beschriftet, so wie es aussehen würde, wenn die Rechtecke so zueinander liegen sollen wie in der Zeichnung:

[attach]30302[/attach]

So, jetzt bist du dran.

smile
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

(24-x)*(24-2y) = 576 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal darüber nachgedacht, was du da gerade geschrieben hast? verwirrt


Ich hätte auch gerne eine Antwort auf diese Frage:

Zitat:

Das ist gar keine Extremwertaufgabe, richtig?


smile
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ^^ Das ergibt garkeinen Sinn, da die Seite 24 von dem x-Wert abgezogen wird und man nie auf 576 kommen würde;^^ ich dummkopf xD

K.a ob das eine extremwertaufgabe ^^ ich glaube eher knobelaufgabe

Könntest du mir noch einen tipp geben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum du diese Antwort in einen ganz anderen Thread geschrieben hast, so dass ich sie erst hierher schieben musste, wird wohl dein Geheimnis bleiben.... Big Laugh

Mein Tipp: Wenn die Rechtecke alle gleich groß sind, haben sie, wie du ja schon errechnet hast, alle den Flächeninhalt 144 cm².

Du könntest für jedes Rechteck eine Flächengleichung aufstellen und die Variablen errechnen.

smile
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

A) 24 * 24-2y = 144
B)2y *24-x = 144
C) x* y = 144
D) x* y = 144

ich glaube das ist aber falsch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sind vom Gedanken her alle richtig Freude , ich setze nur mal die notwendigen Klammern:

A) 24 * (24 - 2y) = 144
B)2y *(24 - x) = 144
C) x* y = 144
D) x* y = 144

Jetzt kannst du dich von oben nach unten durcharbeiten und alle Rechteckseiten bestimmen.

smile
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

x = 16
y= 9

ist das richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkommen richtig. Freude
Toddy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe Wink Wink Wink Wink Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »