Umgangston! Lage einer Geraden zu einer Kugel

Neue Frage »

Leibniz007 Auf diesen Beitrag antworten »
Lage einer Geraden zu einer Kugel
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Beschreiben Sie die Lage der Geraden, die durch einen gemeinsamen Punkt P gehen und eine Kugel berühren. Erläutern Sie die verschiedenen Möglichkeiten anhand geeigneter Beispiele.



Meine Ideen:
Die Lagen der Geraden sind Passante, Sekante und Tangente. Eine Sekante verläuft durch die Kugel, eine Tangente berührt die Kugel an einem Punkt und die Passante passiert die Kugel.

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass für genau diese drei Lagebeziehungen ein Beispiel gennant werden soll bei dem alle drei Lagen von einem Punkt ausgeführt werden können.

Als erstes habe ich mich mit der Passante und Sekante beschäftigt, da diese recht einfach zu meistern sind.

Punkt P von dem alles ausgeht:

P= (0/-5/0)
Kugel= MP: (0/0/0) r = 1

Passante: g: (0/-5/0) + ? (5/5/0)
Sekante: g: (0/-5/0) + ? (0/25/0)
Tangente: ??

Bei der Tangente bin ich hängen geblieben..

Hat jemand eine Idee?? Und sind meine Überlegungen korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leibniz007
die Lage der Geraden, die durch einen gemeinsamen Punkt P gehen und eine Kugel berühren.

Mir würde hier eher der Begriff Doppelkegel einfallen, als Beschreibung der Vereinigung aller Geraden mit eben dieser Eigenschaft. verwirrt
Leibniz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmals für die Überlegung! Allerdings denke ich das ein Doppelkägel zu weit hergeholt ist, schließlich soll ich mich auf die Kugel beziehen. Außerdem hatten wir eine solch ähnliche Aufgabe schonmal bearbeitet und da ging es eben um die Lagebeziehung und somit die drei Arten. verwirrt verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lese da explizit ein "berühren" in der Beschreibung - nichts mit "schneiden" wie bei einer Sekante usw. ... Aber ich will dich nicht weiter mit "weit hergeholten" langweilen, du scheinst ja genau zu wissen, was du tust. Augenzwinkern
Leibniz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fühlt sich jemand direkt angegriffen, sorry wollte ich nicht! Das selbe habe ich mir auch schon gedacht, nur kam ich auf keine andere Idee. Wie soll ich das mit dem Doppelkegel verstehen und wo wird da die Lage der Gerade beschrieben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leibniz007
die Lage der Gerade beschrieben?

Die Lage der Geraden !!! Zu einem gegeben Punkt und einer gegebenen festen Kugel gibt es ja schließlich eine ganze Schar Geraden mit dieser Eigenschaft, und darüber habe ich oben gesprochen, nicht mehr und nicht weniger. Und damit ist für mich hier auch Schluss, da ich die Aufgabenstellung reichlich unpräzise finde, um weiter ins Detail gehen zu können.
 
 
Leibniz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, aber scheinbar hast du eh nichts besseres zu tun als in Foren zu klugscheissern und könntest vielleicht doch ein Beispiel nennen wie ich eine Geradengleichung für die Tangente aufstellen kann, welche durch den gemeinsammen Punkt P geht. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine festbetonierte Meinung zur Aufgabenstellung hast, und alternative Anregungen und Sichtweisen nicht zulässt:

Wozu bist du dann überhaupt hier aufgekreuzt? Nur um dir bestätigen zu lassen, wie toll deine Lösungsidee ist? Tut mir leid, dich da enttäuscht zu haben - ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deinem Beleidigungsstil hier im Board. Finger2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Leibniz007

Dein Ton ist vollkommen unangemessen und widerspricht den Regeln der Netiquette. Ich meine, eine Entschuldigung von deiner Seite wäre angemessen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann er bleiben lassen, bin sowieso weg. Es gibt ja genug andere Geometriekenner, die ihm helfen können - bin fertig mit dem Rüpel.
Leibniz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Boa, eine solch einfache Aufgabe und du Profi kannst Sie nicht lösen.. echt traurig, an deiner Stelle könnte ich die nächsten Tage nicht schlafen... Schade.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Garantiert ist die Sachlage genau umgekehrt: HAL 9000 hat die Lösung längst ermittelt, du aber nicht.

Das werden wir aber nicht mehr herausfinden, weil ich an dieser Stelle den Thread schließe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »