Abstand im Kreis

Neue Frage »

Nicht-Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand im Kreis
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe die auf dem Bild dargestellte Situation.

Die Länge Xs ist mir bekannt, wie kann ich nun den Abstand Ys ermitteln?

Bitte eine nichtmathematikerfreundliche Erklärung. Danke! :-)

Meine Ideen:
Habe mit verschiedenen Formeln rumexperimentiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Also ich hab leider nicht mal einen Ansatz.
fdgsbsgbdfdfsfgd Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich muss mich korrigieren: Das ganze ist KEIN Kreis sondern eine quadratische Parabel!
tsfrbsbdsfgbssfd Auf diesen Beitrag antworten »

Also um das ganze vielleicht nochmal genauer zu erläutern was ich möchte:

Im Anhang ein neuer Scan.. X- und Y-Achse hab ich gerade aus Versehen vertauscht, davon bitte nicht irritieren lassen. Denke jetzt ist mein Problem klarer, entschuldigt bitte mein Durcheinander mit dem Kreis.
hbwertgrewgrt Auf diesen Beitrag antworten »

Weitere Ergänzung:

Die Koordinaten von dem Nullpunkt meines Koordinatensystems sind ebenfalls vorhanden, falls das irgendwie relevant ist.
fsdgbsdgfdsfdsg Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Ansatz ist folgender:


Y = a * x²

Das ist die Gleichung der Parabel...

Und jetzt muss ich da irgendwie meinen Vorhandenen Xs-Wert einsetzten um meinen Ys zu bekommen, oder??? Wenn ja, wie?? Danke Wink
gfdhfbfdg Auf diesen Beitrag antworten »

Weitere Ergänzung falls es wichtig ist:

Die Steigung der Tangente am Nullpunkt meines Koordinatensystems ist mir ebenfalls bekannt.
 
 
asdsafvdsvfdsgvsd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab mir jetzt nochmal richtig Mühe gegeben und nochmal n neues Bild gemalt.

Also,, wie bekomme ich Ys raus? verwirrt

Bin Jahre aus der Schule draußen unglücklich
ghfdbgdfdfbgsdfb Auf diesen Beitrag antworten »

Bild vergessen hahahahaha
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt hat der Thread 6 Beiträge von scheinbar verschiedenen Leuten und noch ist keine Hilfe geleistet worden, weil du ein ziemliches Kuddelmuddel mit deiner Frage veranstaltet hast.

Es sieht also von außen aus, als würde der Thread schon prima laufen. Wer soll da noch reinschauen und entdecken, dass noch gar nichts läuft?

Ich schlage folgendes vor: Ich schließe den Thread und du schreibst deine Anfrage noch einmal sinnvoll formuliert in einem einzigen Beitrag, vielleicht unter deinem Boardnamen "Nicht-Mathematiker" in einen neuen Thread.
Gib auch alle Angaben zu der Aufgabe gleich mit an und nicht erst als Nachtrag.


edit: Da bist du mir zuvor gekommen und hast selbst einen neuen Thread zu der Aufgabe aufgemacht: Scheitelpunkt Y-Wert bei Quadratischer Parabel
Dann wird hier jetzt geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »