Grenzwert einer integrierbaren Funktion

Neue Frage »

Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer integrierbaren Funktion
Meine Frage:
Hallo,
ich beschäftige mich mit folgender Frage:
Sei eine integriertbare Funktion, also , dann gilt . Wenn man diese gezeigt hätte, dann müsste doch auch gelten:
für
Wie könnte man denn jetzt erstmal die erste Aussage beweisen?


Meine Ideen:
Also anschaulich ist mir dies schon klar und ich denke, dass der Beweis auch nur aus wenigen Schritt besteht
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer integrierbaren Funktion
Die Aussage stimmt überhaupt nicht.
Auch dann nicht, wenn man Stetigkeit oder Glattheit fordert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzend sei hinzugefügt: Selbst für glatte Funktionen mit folgt nicht

.

schau dir z.B. mal



an.
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, meine 2. Behauptung, das der Grenzwert der Ableitungen auch Null sein muss, gilt nicht. Aber meine 1. Behauptung müsste stimmen, dass wenn die Funktion integrierbar ist, dass der Grenzwert der Funktion Null ist, aber warum gilt dies?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: Nein, das stimmt nicht! Hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei hatte ich extra "ergänzend" geschrieben.
 
 
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

jo ok, aber stimmt denn jetzt folgende Aussage:
Sei eine integrierbare Funktion, also , dann gilt und wenn ja, warum und falls nein gegenbeispiel??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das gilt nicht, wie ich dir jetzt zum dritten mal sage.
Das Gegenbeispiel darfst du dir selbst überlegen; eigene Ideen vor "falls nein gegenbeispiel??" schaden nicht.

Wie müsste die Funktion denn aussehen, wenn es zwar bis ins Unendliche immer wieder Punkte mit einer gewissen Höhe geben soll, die Fläche unter der Funktion aber dennoch endlich bleiben soll?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm folgende Funktion



Der Limes existiert nicht, das Integral aber schon, es ist



Dass die Funktion nicht stetig ist, stört nicht, man könnte sie stetig und glatt machen durch eine leichte Modifikation ohne etwas an der Aussage zu ändern.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und durch eine weitere leichte Modifikation kann man sie sogar unbeschränkt machen.
Aber zumindest das kann sich der Fragesteller ja mal selbst überlegen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das wäre dann noch verwirrender Augenzwinkern .
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber wenn jetzt meine Funktion f(x) auf ganz R differenzierbar sein soll, dann müsste die Aussage aber jetzt stimmen, wie könnte man das beweisen??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder ist dir nicht klar, was eine glatte Funktion ist (dann frag danach) oder du hast wieder diverse Beiträge nicht oder nur teilweise gelesen.
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum existiert der Limes denn nicht?? Wenn bei eurem Beispiel aber n=1 wäre, dann existiert doch der Limes und das Integral müsste doch auch dann 1 sein.
Im folgenden Link Satz 4.2 wird aber auch gesagt, dass das wenn das integral existiert, dann der Limes der funktion null ist
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www2.math.uni-wuppertal.de/~fritzsch/sem_an08.pdf
Satz 4.2 und dann im Beweis...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Georg90
Warum existiert der Limes denn nicht?? Wenn bei eurem Beispiel aber n=1 wäre, dann existiert doch der Limes und das Integral müsste doch auch dann 1 sein.

Im Beispiel ist aber nicht fest.

Zitat:
Im folgenden Link Satz 4.2 wird aber auch gesagt, dass das wenn das integral existiert, dann der Limes der funktion null ist

Die Argumentation ist unvollständig.
Wichtig ist dazu noch die Integrierbarkeit der Ableitung.
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann ist alles, klar, habe aber etliche beweise gefunden, wo die integrierbarkeit der ableitung nicht voraussetzung war, dann sind diese wohl anscheinend alle unvollständig, ok, dass vermutet man aber erst zum schluss, dass mehere beweise zum selben satz unvollständig sind und zweifelt doch zuerst an sein mathematischen verstand...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du diese Beweise denn gefunden?
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

poste ich morgen, mit meinem handy ist es unbequem pdfs zu öffnen und habe morgen erst wieder die möglichkeit, meinen pc zu benutzen...
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

http://docs.sfz-bw.de/phag/skripte/fourier.pdf s.17
http://itp.uni-frankfurt.de/~jeschke/E4/kapitel1_2up.pdf s.15
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, im ersten Skript wird gar nichts argumentiert, im zweiten ist die Begründung falsch.
Georg90 Auf diesen Beitrag antworten »

http://itp.tugraz.at/LV/bulla/MMThPh/MMThPhII.pdf Seite 3

hier ist die Argumentation korrekt, meines Erachtens
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »