Trapezberechung und Winkelsätze für das rechtwinkelige Dreieck

Neue Frage »

Bronstein Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezberechung und Winkelsätze für das rechtwinkelige Dreieck
Heute mal andersrum, also von wem der selbst Nachhilfe gibt. Ein Nachhilfeschüler hat mir folgendes Beispiel vorgelegt:

Berechne alle Winkel und den Flächeninhalt des [Anm.: nicht gleichschenkeligen] Trapezes, wenn a= 10, b= 5, c= 4, d= 3 gegeben sind.

Das ist ja grundsätzlich weiter nicht schwer, ABER:

Er behauptet steif uns fest, dass sie den Sinus- bzw. Cosinus-Satz nur für rechtwinkelige Dreiecke (also Gegenkathete durch Hypothenuse bzw. Ankathete durch Hypothenuse) gelernt haben und das Beispiel damit, bzw. dem Pythagoras rechnen müssen. Und ich gestehe, da steh ich grad ein bissl an, wenn ich den Sinus- bzw. Cosinus-Satz für allgemeine Dreiecke nicht anwenden darf.

Selbiges Problem stellt sich, wenn z.B. a, b, c, f gegeben sind.

Sobald ein Winkel gegeben ist [Anm.: zumindest wenn a, b, c und einer der Winkel oder gegeben war] hat es hingegen funktionert.

Any suggestions? Kann man das so auch berechnen (und wenn ja, wie) oder muss ich davon ausgehen, dass er einfach in der Schule nicht aufgepasst hat und sie das eh gelernt haben (er geht in die 1. Klasse einer HTL)?

Danke für Eure Hilfe,
Bronstein
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was sind die parallelen Strecken. ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezberechung und Winkelsätze für das rechtwinkelige Dreieck
Doch, man kann mit dem Pythagoras die Höhe des Trapezes berechnen und danach mit den Sätzen für rechtwinklige Dreiecke die Winkel.

smile

edit: Upps, das war zu langsam.
Bronstein Auf diesen Beitrag antworten »

a und c sind die parallelen Seiten. Sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben. Betriebsblindheit... ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, tut sich jetzt nichts mehr in dem Thread? verwirrt
Bronstein Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry war kurz weg austreten und noch schnell eine Skizze machen und scannen...

http://tinyurl.com/lqn4z3y

Und wie soll das berechnen von h gehen, bei einem nicht gleichschenkeligen Trapez? Hab jetzt nochmal schnell eine Skizze gemacht und die eingeringelten Seiten kenne ich. Mit Hilfe welchen rechtwinkeligen Dreiecks willst Du die Höhe berechnen? verwirrt
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe kannst du mit Hilfe von 2 Gleichungen berechnen.

Vielleicht hilft diese Ergänzung deiner Darstellung schon weiter:

[attach]30364[/attach]

smile
Bronstein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub jetzt klingelt es gerade...

a = c + x + y ==> x = a - c - y

h² = d² - x² = d² - (a - c - y)²
h² = d² - y²

==> d² - (a - c - y)² = d² - y² ==> - (a - c - y)² = - y²

und daraus kann man sich jetzt y berechnen und dann gehts fröhlich weiter.

Mah wie dumm von mir. Da hab ich vor lauter Wald die Bäme nicht gesehen...

Danke für den Denkanstoß Sulo!

PS.: Wo ladest du die Bilder rauf, dass sie glecih im Psoting eingebunden werden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sah bei mir zwar etwas anders aus, aber der Hauptgedanke ist eben, dass man 2 Gleichungen mit 2 Variablen (h und y) hat.

Für x gilt: x = 6 - y

Alles andere lässt sich dann leicht errechnen. Augenzwinkern

Und du siehst: Dein Nachhilfeschüler hat die Wahrheit gesagt. smile

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bronstein
PS.: Wo ladest du die Bilder rauf, dass sie glecih im Psoting eingebunden werden?


Das geht hier als Dateianhang. Du musst drauf klicken, das Bild in dem Ordner auf deinem PC suchen, anklicken und dann auf "speichern" klicken.

Wenn du dann auf den "attach" -Text klickst, der erscheint, lädst du das Bild in den Beitrag hoch.

smile
Bronstein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja er hat die Wahrheit gesagt und ich bin halt zu sehr auf die 08/15-Varianten mit den allgemeinen Sätzen getrimmt... Hammer

Danke für den Hint mit dem Hochladen. Ich dachte ich muss die Skizzen wo uploaden und verlinken (ist in vielen Foren so). Jetzt ist klar, warum das bei mir nur ein Link wurde...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Hmm, tut sich jetzt nichts mehr in dem Thread? verwirrt


@sulo: man muss da auch den Zeitpunkt miteinbeziehen... Immerhin während des Pokalfinales Big Laugh
Bronstein Auf diesen Beitrag antworten »

Blubb und ja , oben hab ich 2x d verwendet... schlampert bin i wieder mal...

h² = d² - x² = d² - (a - c - y)²
h² = b² - y²

==> d² - (a - c - y)² = b² - y² sollte es heissen... Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Bronstein
Ich habe mit der Variablen x gerechnet und bin gerade etwas zu beschäftigt, um deine Rechnung noch mal durchzugehen.

Zur Kontrolle meine Ergebnisse: x = 5/3 cm; y = 13/3 cm; h = 2,49 cm
Die Winkel habe ich jetzt nicht berechnet, das ist aber auch banal. Augenzwinkern



@Dopap
Hmm, war mir gar nicht bewusst... Engel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und was nimmst du da pro Stunde ? Nur zum Vergleich!

kannst es mir auch per PN mitteilen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »