Leibniz-Formel herleitung

Neue Frage »

dssddddde Auf diesen Beitrag antworten »
Leibniz-Formel herleitung
Leibniz-Formel
in der vorlesung haben wir die leibniz-formel besprochen, jedoch ohne anmekung wieso und warum leibniz die formel so def hat
gab es einen grund wieso leibniz die formel derartig def.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Leibniz (1646 - 1716) wollte Determinanten berechnen und kannte den Entwicklungssatz von Laplace (1749 - 1827) noch nicht. Augenzwinkern
dssddddde Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso war ihr sich sicher dass es genau so gehen würde
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Alter von 12 Jahren begann er sich mit Mathematik zu beschäftigen. Für ein Genie wie G.W.Leibniz sollte es möglich sein, in 30 oder 40 Jahren eine handvoll Formeln zu entwickeln. Ideen kommen nicht einfach so, daran muss man arbeiten, indem man sich mit interessanten Fragen beschäftigt. Die Sicherheit kommt später, durch mathematische Beweise.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, meine erste Frage wäre ja eigentlich gewesen, von welcher Leibniz-Formel überhaupt die Rede ist... Wenn es dabei wirklich um die Berechnung der Determinante einer Matrix geht, so war dies nach dem Eingangsposting jedenfalls nicht klar...
dssddddde Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt hätte ich dazu sagen sollen^^
also für berechnung der determinante einer matrix
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zur eigentlichen Frage: Ich weiß es jetzt leider auch nicht Bestimmtheit, wie Leibniz da drauf gekommen ist, es würde mir aber sehr plausibel erscheinen, wenn er sich einfache die allgemeine Formel für Determinanten der Dimension n=2 und n=3 angesehen und daraus bereits auf die allgemeine Formel geschlossen hat... Zuzutrauen wäre dies einem Genie wie Leibniz jedenfalls... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »