Verkehrszählung in Ortsdurchfahrt

Neue Frage »

noob6 Auf diesen Beitrag antworten »
Verkehrszählung in Ortsdurchfahrt
Hallo Wink

Kann mich jemand bei der Aufgabe in der Anlage begleiten ?

Riesenbild aus externem Link geholt, stark verkleinert und angehängt.
Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann ungültig.
Bitte Bilder verkleinern, nicht alle haben 1GB/s.
Steffen


ups, danke !! Big Laugh


Kann mir jemand erklären wie ich bei a auf das Sigma komme ?
Den Mittelwert 2 habe ich schon rausgefunden. Eigentlich kann ich das Sigma ausrechnen nur das sind ja mehrere Wahrscheinlichkeiten.... verwirrt
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mit Sigma meinst du die Standardabweichung:




oder einfach mit der STAT Funktion des Taschenrechners smile
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin 12. Klasse Mathe-LK. Bin also kein Mathematiker. Ich verstehe kaum was du da geschrieben hast, da sind ja nur drei Zahlen Big Laugh

Also ich habe mir das so gedacht :

Wurzel aus : (1*0,28*(1-0,28))+(2*0,28*(1-0,28))+ usw......

komme aber nicht auf 1,349 raus und das ist das richtige Ergebnis.... :-/
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Ergebnis 2,16?

Was ist nach deiner Berechnung der Mittelwert?
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir von der Tafel 1,349 notiert. Ich gehe davon aus das das stimmt. Fehler gibts jedoch auch an der Tafel mal. Also weiß nicht. Ich hoffe du weißt es Big Laugh

Der Mittelwert ist bei 2
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versteh die Aufgabenstellung nicht so ganz. Berechnen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung dieser Stichprobe.
Meines Erachtens nach:

k ist gleich der in den Intervallen gezählten Fahrzeuge
Hk die Anzahl dieser Intervalle

Zunächst muss man doch die Hk mit k multiplizieren, um für jedes Intervall die insgesamt gefahrenen Fahrzeuge rauszubekommen?

Und auf den Mittelwert 2...Mittelwert 2....hm.... Ist der Mittelwert der insgesamt gefahrenen Fahrzeuge gefragt?
 
 
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine ahnung, ich lese die Aufgabe genauso wie du. Ich blick da auch nicht 100% durch, aber der Mittelwert ist definitiv 2.
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo kommt dieser Mittelwert her? Mittelwert aus den k´s? Mittelwert aus den Hk´s? Mittelwert aus den Produkt von k´s und Hk´s? Hm...
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

0*0,12+1*0,28+2*0,28+3*0,18........
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

aber für den Mittelwert muss man doch noch durch 7 teilen oder nicht?
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

ne, garnicht. Mittelwert ist der Erwartungswert.
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok, langsam steig ich hier mal ein bisschen durch.
gewichteter Mittelwert:



also die Häufigkeiten mal die Variablen geteilt durch die Summe der Häufigkeiten was N entspricht.
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich probier hier aus was ich will, ich komm nicht drauf.

unglücklich
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich bin jetzt selber ebenfalls auf die Standardabweichung von 1,34907..... gekommen Tanzen

Teilaufgabe b) ist kein Thema, kann mir jemand ab Teilaufgabe c) weiterhelfen, bzw. tipps geben wie ich am besten Ansätze zu solchen Aufgaben finde ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Bussen solltest Du die Gegenwahrscheinlichkeit nutzen:
Wie viele Fahrzeuge müssen vorbeifahren, damit die WSK für keinen Bus unter 8% sinkt?

Bei der Motorrädern hilft Dir Gleichsetzen weiter. Stelle die Formeln für die beiden Wahrscheinlichkeiten bei zunächst noch unbekanntem n (für die Anzahl der Fahrzeuge) auf.
noob6 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, mit der Gegenwahrscheinlichkeit weiß ich aber wie lerne ich sowas selber zu sehen ? Ich würde in einer Klausur nie draufkommen auf diese Ansätze... verwirrt
Gibts es irgendwelche Kriterien die ich abhaken kann oder muss man's einfach drauf haben ? geschockt

Ich muss jetzt auch erstmal schlafen gehen. Morgen Mittag bin ich wieder da. Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Patentrezepte kenne ich leider nicht. traurig
Erfahrung ist hilfreich, ansonsten muß man ausprobieren. Man könnte die Summierte Wahrscheinlichkeit für genau einen Bus, genau zwei Busse, ... bei unbekannter Fahrzeuganzahl berechnen. geschockt Dies endet schnell in einer Sackgasse, so etwas wird von Schülern hoffentlich nicht verlangt werden. Also muß man sich etwas anderes überlegen und kommt dann meist bei Fragestellungen wie "mindestends ein" auf die Gegenwahrscheinlichkeit von "kein". Und das sollte man sich dann für weitere Aufgaben merken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen