Dreiecke

Neue Frage »

cola2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecke
Meine Frage:
Wenn man ein Dreieck ABC zeichnet mit den Winkeln Alpha=72° und Beta=45°. Warum ist das immer so, wenn man die Winkelhalbierende von Alpha nimmt und damit ein gleichschenkliges Dreieck entsteht?

Meine Ideen:
hat etwas mit den 180° zu tun.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Dreieck mit nur zwei Winkeln ist zunächst mal gar kein Dreieck... Du unterschlägst ganz klar eine Angabe. liefere die bitte nach, dann sehen wir uns dein Dreieck näher an smile Außerdem schlage ich vor, dass du deine Frage etwas genauer formulierst: wo entsteht ein gleichschenkliges Dreieck?

lg
kgV
Wink
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Ein Dreieck mit nur zwei Winkeln ist zunächst mal gar kein Dreieck... Du unterschlägst ganz klar eine Angabe...


Er schreibt von 2 geg. Winkeln. Mithin sind 3 Winkel gegeben und eine Klasse ähnlicher Dreiecke.

Nur sehe ich in der Tat auch nicht, wie durch die Winkelhalbierende von Alpha ein gleichschenkliches Dreieck entstehen soll. Bei 90° wäre es plausibel.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich hatte grade nicht realisiert, dass eine gegebene Seitenlänge nichts an den beiden Winkeln ändern würde. Danke smile

Das gleichschenklige Dreieck kann ich aber ebensowenig entdecken...verwirrt Ich hoffe auf eine Klärung durch die exakte Aufgabenstellung... Vielleicht muss ja noch etwas anderes eingezeichnet werden
PetraK Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also du hast zwar nur zwei Winkel angegeben, aber der fehlende lässt sich dann ja erschließen, da die Summe aller drei Winkel 180 Grad ergibt. (ich geh mal von euklidischen Verhältnissen aus, da du nichts anderes gesagt hast)... Der fehlende Winkel Gamma beträgt also 63 Grad.

Aber von da an bin ich auch mit meinem Latein am Ende, du solltest wirklich deine Frage nochmal genauer formulieren. Wo soll da nun ein gleichschenkliges Dreieck entstehen? Deine Frage scheint auch kein volständiger deutscher Satz zu sein -- hast du vielleicht etwas vergessen vorm Absenden?

Link entfernt. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »