Skalarprodukt

Neue Frage »

mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Skalarprodukt:
Die Aufgabe lautet
a)Zeichen sie das Viereck ABCD mit A(2/-2/-2) B(-2/5,5/-2) C(-6/2/4) und D(1/-2/1) in ein KS und berechnen sie die Winkel.
b)bestimmen sie die winkelsumme.Was fällt auf?
c) bestimmen sie zu den Punkten A, B und C aus Teilaufgabe a) einen vierten Punkt E so, dass die WInkelsumme im Viereck ABCE 360Grad beträgt.

a) und b) habe ich sofort gelöst, bei c habe ich irgendwie einen kleinen Denkfehler.
Meine Vorgehensweise ist:
Ich möchte eine Ebene bilden, deswegen nehme ich den Stützvektor B und als Streckungsvektoren dann Vektor:BA und Vektor:BC.
Nur weiß ich dann nicht wie ich weiterrechnen soll.



Meine Ideen:
Meine Vorgehensweise ist:
Ich möchte eine Ebene bilden, deswegen nehme ich den Stützvektor B und als Streckungsvektoren dann Vektor:BA und Vektor:BC.
Nur weiß ich dann nicht wie ich weiterrechnen soll.
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt Frage
Leute es wäre super, wenn mir jemand einen Ansatz oder ähnliches liefern könnte. Ich habe heute schon 5 Stunden gepaukt und brauche das noch für morgen.^^
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht drängeln. Wer schnell eine Antwort möchte, sollte früher schreiben. Augenzwinkern

Den Schlüssel zur Lösung hast Du bereits selbst geschrieben: Das Viereck muß in einer Ebene liegen. Die komplette Ebenengleichung benötigst Du dazu nicht, es reicht, wenn Du an einen geeigneten Punkt anhängst (Skizze!)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Drängeln gab es übrigens noch einen Doppelpost:
Skalarprodukt Frage
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann leider gerade keine Skizze machen aber es sähe so aus

C




B
A

D.h ich kann die Länge BA einfach gleichsetzen mit CE?
Danach dann nach x1,x2,x3 auflösen?

PS
Der Doppelpost hat einen ganz trivialen Grund:
Ich hatte mich beim ersten Mal verguckt und außversehen Algebra angegeben.
Diesen Fehler wollte ich selbstverständlich durch ein Reposting in der richtigen Sektion umgehen. Sollte eigentlich kein Problem sein Augenzwinkern
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung Skizze sähe so aus :

----------------------------------------------------------------------------------C
^hier irgendwo E



A---------------------------------------------------------------------B
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Skizzen besitzen einen ganz speziellen Charme.
Mit Phantasie kann ich erkennen, daß Du den Vektor an Punkt C anhängen möchtest?
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wohl, Not macht nunmal erfinderisch.

Exakt.
Meine Frage war dann:
D.h ich kann die Länge BA einfach gleichsetzen mit CE?
Danach dann nach x1,x2,x3 auflösen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichsetzen mußt Du nichts. Du kannst Vektor BA zum Ortsvektor des Punktes C addieren und erhältst (den OV von) E.
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »

D.H
E:x=( -6)____(4)
_____(2) + (-7,5)
_____(4)____(0)

=(-2)
___(-5,5)
___(4)

?
Es handelt sich bei diesen Kunstwerken um Vektoren Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Es hätte auch gereicht, wenn Du E(-2|-5.5|4) geschrieben hättest. Der Punkt stimmt.

Vektoren kann man gut mit unserem Formeleditor mit Latex schreiben:
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
Danke für den Tip, mit dem Editor sollte es einfacher sein.
Dann hätte ich das Thema Schule für heute abend ersteinmal durch Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathinator2000
Dann hätte ich das Thema Schule für heute abend ersteinmal durch Augenzwinkern


Damit Dir nicht langweilig wird, empfehle ich als Lesestoff zum Thema "Drängeln, Doppelposts und Latex" noch unser Boardprinzip. Augenzwinkern
mathinator2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine sehr gute Abendlektür, danke dafür Augenzwinkern

----------------------------------------------------------------

Abendlektüre*
Soviel Rechtschreibung muss sein Lehrer

Edit opi: Zwei Beiträge zusammengefügt.
Nun ja, Du hast die Lektüre noch nicht genossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »