Bildung eines Vektor, der 10° verschoben ist

Neue Frage »

Shahin852 Auf diesen Beitrag antworten »
Bildung eines Vektor, der 10° verschoben ist
Guten Abend, Liebe Community

Ich habe das Problem, dass ich ein Vektor habe und einen neuen Vektor bilden muss, der in x3- Richtung um 10° vom abweicht.

Ich habe mal es versucht und habe ausprobiert, ob es funktioniert, aber leider funktioniert es nicht. Ich hoffe ihr könnt den Fehler entdecken.



[attach]30433[/attach]

Vielen Dank für eure Hilfe Wink

mfg
Shahin
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildung eines Vektor, der 10° verschoben ist
Hallo,

wenn ich Deinen Rechenweg richtig verstehe, dann hast Du in der 2. Zeile unter 4. summandenweise die Wurzel gezogen, d.h. bei Dir ist



... und das ist relativ selten Augenzwinkern
Shahin852 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber die Regel lautet ja



und dem Fall wäre und

oder geht das nicht? verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden. Ich beziehe mich auf die Umformungen in den roten Kästen (siehe Anhang).

Das von Dir zitierte Potenzgesetz gilt für eine Potenz, aber nicht für eine Summe von Potenzen.
Shahin852 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, schade ich dachte mit diesen Potensgesetz funktioniert es. Dann muss man sich was anderes überlegen... traurig

Gibt es solch eine Regel für eine Summe?

Vielen Dank bisher haben sie mir schon sehr geholfen, habe zuvor nicht mal mein Problem bzw. Fehler erkannt. Freude
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du hast eine sehr barocke Wurzelgleichung. Wie man mit Wurzelgleichungen umgehen muss, wirst Du sicherlich wissen(?).

2. Es ist Dir sicherlich schon aufgefallen: Hier im Forum sind wir per Du.
 
 
Shahin852 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Okay barocke smile , ich habe jetzt daran gedacht einfach die ganze Gleichung zu Quadrieren

Also muss es wie folgt aussehen

2. Ja, habe ich gemerkt, aber wenn mir jemand bei Mathe hilft und bei dem man weiß, er weiß viel über Mathe. Habe ich sehr viel Respekt vor ihn.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

... danke für die Blumen und ich glaube Respekt kann man auch per Du ausdrücken.

Der eingeschlage Rechenweg ist richtig. Die rechte Seite der Gleichung ist aber ein Binom!



Für mich ist jetzt der Tag rum. Machs gut! Wink
Shahin852 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, da hast du recht. Ich danke dir sehr und wünsche dir eine gute Nacht.

Ich frage mich nur warum, man auf der rechten Seite, die ganze zum Quadrat nehmt?

Gute Nacht und danke nochmals Gott Freude Wink
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Zitat:
Ich frage mich nur warum, man auf der rechten Seite, die ganze zum Quadrat nehmt?

weil Du schließlich auch die gesamte linke Seite quadriert hast. Die linke Seite besteht aus 3 Faktoren, weswegen man rechnen kann:



Die rechte Seite ist allerdings eine Summe und da müssen die binomischen Formeln benutzt werden.

Quadrieren ist übrigens keine Äquivalenzumformung, Du musst also die Lösungen unbedingt anhand der Originalgleichung überprüfen.
Shahin852 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, hatte Probleme. Aber nun gut, habe deine tolle Antwort und deine sehr hilfreiche Hilfe nicht vergessen und wollte vielen Dank sagen.

Vielen Dank Bürgi, du hast mir sehr geholfen und nun habe ich alles verstanden Wink Freude

Ich hoffe du siehst, dass noch.

PS. Ich weiß, dass der Thread bisschen älter ist, aber ich muss mich bedanken, für so eine große Hilfe smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke fürs Danken, auch wenn der Thread schon älter ist, da haben ich und der Thread wenigstens etwas gemeinsam smile

... im Übrigen jederzeit gern wieder da zum Helfen, schon allein wegen der ausführlichen Danksagung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »