Unter allen einem gegebenen Kreis einbeschriebenen Dreiecken hat welches den größten Inhalt?

Neue Frage »

neeees Auf diesen Beitrag antworten »
Unter allen einem gegebenen Kreis einbeschriebenen Dreiecken hat welches den größten Inhalt?
Meine Frage:
Zudem: Was ergibt sich, wenn man Vierecke bzw. n-Ecke betrachtet?

Meine Ideen:
Wir haben uns in der Gruppe gedacht, dass der Dreieck mit dem größten Flächeninhalt ein gleichseitiges Dreieck sein muss. Aber wie können wir das, bzw. für Vierecke / n-Ecke, beweisen?
Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neeees
Wir haben uns in der Gruppe gedacht, dass der Dreieck mit dem größten Flächeninhalt ein gleichseitiges Dreieck sein muss. Aber wie können wir das, bzw. für Vierecke / n-Ecke, beweisen?

Am besten indirekt:

Wir gehen von einem dem Kreis einbeschriebenen -Eck mit maximalen Flächeninhalt aus. Angenommen, nicht alle Seitenlängen sind einander gleich, dann gibt es drei aufeinander folgende Eckpunkte mit .

Nun kann man zeigen, dass man den Punkt durch einen geeignet gewählten Punkt so ersetzen kann, dass das nummehr veränderte -Eck einen größeren Flächeninhalt hat als das ursprüngliche - Widerspruch. Die Wahl dieses Punktes ist übrigens ziemlich offensichtlich, wenn man sich mal eine Skizze macht. Augenzwinkern


P.S.: Interessanterweise benötigt man keinerlei Trigonometrie für den Nachweis, den könnte man sogar schon in der Mittelstufe anbringen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön!

("offensichtlich" ist hübsch formuliert Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »