e hoch Matrix (komme immer auf andere Lösung)

Neue Frage »

DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »
e hoch Matrix (komme immer auf andere Lösung)
Meine Frage:

Bestimme

Meine Ideen:
Ich mach lieber den Ansatz ohne der Summenreihe, das finde ich viel zu kompliziert. Ich gehe lieber den Weg über das hier:


(S besteht ja aus den Eigenvektoren, die nebeneinander geschrieben werden
A ist die Diagonalmatrix, die aus 0er überall besteht und in der Diagonale von links oben nach rechts unten die Eigenwerte enthält.)

Eingesetzt:

In der Lösung kommt (wenigstens ähnliche KOmponenten, aber alles durcheinander) raus:



Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler? unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e hoch Matrix (komme immer auf andere Lösung :( )
Die Matrix ist nicht diagonalisierbar.
Der Ansatz über die Reihe ist hier gar nicht so schlimm.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ach kann man das so sagen:

Wenn die Matrix diagonalisierbar ist, dann kann man sich den Weg aussuchen (2 Möglichkeiten)

Wenn die Matrix NICHT diagonalisierbar ist, dann MUSS man Reihen Weg machen?!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte dann auch die Jordan-Normalform verwenden, wenn man weiß, wie man Funktionen auf diese anwendet.

Ich muss mich aber korrigieren: Natürlich ist die Matrix diagonalisierbar Ups
Deine Rechnung sieht aber sehr konfus aus.

Und auch trotz Diagonalisierbarkeit würde ich die Reihendarstellung verwenden.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das mit der Reihe nicht..... Welche Sachen sind dann genau falsch bei meiner Rechnung?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Um diese Reihendarstellung zu verwenden, solltest du als erstes die Potenzen der Matrix bestimmen. Was ist denn ?

Der Fehler beginnt bei

Was hat das hier schon zu suchen?
 
 
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso muss man A² bestimmen? Big Laugh

Aber !
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyDre
Wieso muss man A² bestimmen? Big Laugh

Aber !


Dann ist ja alles bestens und die Aufgabe sehr einfach Big Laugh .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich jetzt

zu

vereinfacht.
Rechts hast du dann komponentenweise die Exponentialfunktion bis auf das erste Glied.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ihc kann das mir der Reihe nicht, wie geht es richtig mit der Diagonalisierungsmethode?

Eigenwerte sind ja: und
Eigenvektoren sind ja: und
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

und




Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und welche Gleichung verbindet , und ?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne das mal nach.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich in der Angabe verschrieben (Die Rechnung dazu zeigt ja dass ich mit dem gerechnet hab ^^



Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyDre
Ich hab mich in der Angabe verschrieben

In welcher Angabe?

Zitat:
Die Rechnung dazu zeigt ja dass ich mit dem gerechnet hab

Was soll das denn heißen?


Zitat:

Und was sind nun und ? Wie sieht aus?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Was S und D und s^-1 ist habe ich 2 Beiträge vorher gepostet
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Woraufhin ich meinte, dass du nachrechnen solltest.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »



Es kann aber nicht sein, weil die Eigenwerte und Eigenvektoren richtig berechnet wurden und dann eben nebeneinander geschrieben wurden...
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

ausführlich:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nun sieht es ja schon ganz anders aus; jetzt ist tatsächlich .

Damit ist auch .
Und was ist ?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »



Ich wusste nicht, dass man NUR DIE DIAGONALE mit dem machen darf Big Laugh Ich hab immer alles genommen unglücklich

EDIT: Ohh da stand ja ne 0, jetzt stimmts Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sind denn die Diagonaleinträge gleich?

Und wenn man die Exponentialfunktion einfach auf alle Einträge anwenden könnte, bräuchte man die Diagonalisierung nicht Augenzwinkern
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyDre


Ich wusste nicht, dass man NUR DIE DIAGONALE mit dem machen darf Big Laugh Ich hab immer alles genommen unglücklich

EDIT: Ohh da stand ja ne 0, jetzt stimmts Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nun brauchst du nur noch auszurechnen.
Mit der Reihendarstellung solltest du dich aber auch nochmal beschäftigen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »



hab ich raus unglücklich unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Multiplikation bzw. nach Diagonalisierung?
Oder mit der Reihe?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Nun brauchst du nur noch auszurechnen.
Mit der Reihendarstellung solltest du dich aber auch nochmal beschäftigen.

hier meine sachen eingesetzt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da lief wohl irgendetwas schief...
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich mich wohl verrechnet oder wo anders einsetzen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich verrechnet.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich hab mich wirklich verrechnet, jetzt hab ichs endlich raus :P

Also Fazit: Die Methode geht schon, (nicht die Reihenmethode).... Man muss beim nur aufpassen, nur die zu benutzen, nicht alles Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und man sollte richtig diagonalisieren und sich nicht verrechnen Augenzwinkern

Der direkte Weg über die Reihendarstellung ist hier aber wie gesagt auch empfehlenswert.
Als Einstieg könntest du z.B. zeigen, dass für Diagonalmatrizen tatsächlich die Diagonalmatrix mit den exponenzierten (?) Diagonaleinträgen ist.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist dann das Lösungsverfahren, wenn eine Matrix A nicht diagonalisierbar ist?

z.B.

Hier MUSS man ja den Reihenansatz machen ne?

Weil mit "meiner" Methode erhalte ich zwar Eigenwerte und Eigenvektoren, aber kann nicht bilden!

doppelter Eigenwert:
Eigenvektor:

Zusatzfrage: Wie müsste hier eigentlich S aussehen, wenn man (nur) einen doppelten Eigenwert hat. Ist er definiert und gibts das überhaupt? Oder würden dann einfach die 2 gleichen Eigenvektoren nebeneinander stehen:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses ist nun tatsächlich nicht diagonalisierbar, d.h. du findest dieses nicht.

Aber die Reihe ist hier wirklich denkbar einfach. Versuch es mal damit.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

ja, zu DER aufgabe gibt es ein Video, alles was höher als A² ist, ist 0 Big Laugh
Hmmm... dann muss ich doch wenigstens ein paar Aufgaben mit dem Reihen Verfahren mal machen, sonst kommt eine NICHT DIAGONALISIERBARE MATRIX dran und ich kann nix -.-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »