Pi Algorithmus

Neue Frage »

fragendermathe Auf diesen Beitrag antworten »
Pi Algorithmus
Meine Frage:
Gibt es eine Iteration bzw einen Algorithmus, mit dem man eine Näherung für die Zahl Pi finden kann?

Meine Ideen:
Vielleicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage beschäftigt die Menschheit, seit es die Mathematik gibt. Und natürlich kennt man heute viele Verfahren zur Berechnung von , eher geometrisch motivierte (Archimedes' Berechnung des Kreisumfangs), eher welche aus der Analysis, darunter solche, die wunderschöne Formelgestalt haben, aber für die praktische Berechnung ungeeignet sind (Leibniz, Euler, Wallis), und dann wieder andere, die keine so schönen Formeln besitzen, dafür aber mit weniger Iterationen auskommen.
fragendermathe Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es vielleicht eine Iteration, die du mir zeigen könntest? Vielleicht nicht so anspruchsvoll?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es seien die halben Umfänge eines dem Einheitskreis ein- bzw. umbeschriebenen regelmäßigen -Ecks. Mit werde die Länge der Lotstrecke vom Mittelpunkt des Kreises auf eine Seite des einbeschriebenen -Ecks bezeichnet. Dann bestehen die Beziehungen







Die Intervalle bilden eine Intervallschachtelung von .

Du kannst zum Beispiel mit starten, brauchst also , den halben Umfang des dem Einheitskreis einbeschriebenen Quadrats, und (was beim Quadrat ja mit einer halben Seitenlänge übereinstimmt). Im wesentlichen führt dieses Vorgehen auf das sogenannte Vieta-Produkt.

Eng verwandt damit ist das Gregory-Verfahren. Schau auch hier.

Und im Anhang findest du eine Berechnung mit Excel.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
darunter solche, die wunderschöne Formelgestalt haben, aber für die praktische Berechnung ungeeignet sind (Leibniz, Euler, Wallis), und dann wieder andere, die keine so schönen Formeln besitzen, dafür aber mit weniger Iterationen auskommen.

Wobei auch beides zugleich geht: Der relativ "jungen" Formel (noch keine 20 Jahre bekannt)



ist eine gewisse Eleganz nicht abzusprechen. Zudem eine hübsche Aufgabe für den Analysis-Grundkurs, diese Darstellung nachzuweisen.


P.S.: Irgendein Boardmitglied hat die auch als Signatur, wer war das bloß? verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihe von Ramanujan für den Kehrwert von konvergiert extrem schnell:




Edit: Die Partialsumme bis n=1 gibt Pi schon bis auf 15 Stellen genau an. Mit jeder weiteren Iteration kommen etwa 7 exakte Stellen dazu.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »